News RSS-Feed

04.05.2023 Procom feiert Richtfest für neues Ems-Center – Eröffnung im Herbst

Die Visualisierung zeigt das künftige Ems-Center im niedersächsischen Papenburg aus der Vogelperspektive. Fotocredit: Kottmair Architekten
Der Bau des neuen Ems-Centers im niedersächsischen Papenburg (Kreis Emsland) kommt gut voran. Heute feierte der Hamburger Projektentwickler und Investor Procom Invest GmbH & Co. KG mit Vertretern der Stadt und der künftigen Mieter Richtfest für die rund 35 Millionen Euro teure Shopping-Immobilie. Die Mietfläche umfasst insgesamt etwa 11.250 qm, von der die EDEKA Minden-Hannover als Ankermieter und Frequenzbringer mit einem MARKTKAUF SB-Warenhaus rund 7.800 qm beziehen wird.

Weitere ebenerdige Ladenflächen werden der Drogeriemarkt Rossmann, der Textilanbieter Ernsting‘s Family, der Tabak- und Zeitschriftenfilialist M. Niemeyer sowie die Bäckerei und Konditorei Musswessels beziehen. Im Obergeschoss hat Easyfitness eine Fläche von etwa 1.300 qm für ein Sportstudio angemietet. Freie Flächen stehen noch für eine Apotheke und ein Reisebüro zur Verfügung.

Ein kleineres, freistehendes Gebäude mit 250 qm Mietfläche beziehen ein Vodaphone-Shop sowie der Gastronom Hassan Hussein, der türkische Spezialitäten serviert. Zudem gibt es dort einen Geldautomaten der Sparkasse Emsland. Eine freie Ladeneinheit steht noch zur Verfügung. Erhalten bleibt der benachbarte OBI Baumarkt auf einer ietfläche von etwa 9.000 qm.

Besuchern und Kunden, die mit dem Auto kommen, werden im neuen Ems-Center etwa 440 Stellplätze zur Verfügung stehen. Für die Gestaltung der neuen Mall zeichnet das Kölner Architekturbüro Kottmair verantwortlich.

Projektentwickler Procom legt bei dem Neubau Wert auf Aspekte der Nachhaltigkeit: So wurde etwa die Hälfte des Abbruchmaterials geschreddert und recycelt. Der Abtransport von Bauschutt hat sich dadurch auf etwa 25.000 Tonnen reduziert. Auf dem Dach des neuen Centers entsteht eine Photovoltaik-Anlage, die den zeitgemäßen energetischen Ansprüchen an eine Gewerbeimmobilie gerecht wird.

Bürgermeisterin Vanessa Gattung: „Ich freue mich sehr, dass heute für dieses große Projekt das traditionelle Richtfest gefeiert werden kann. Die Realisierung eines Nahversorgungszentrums an diesem Standort stärkt die Papenburger Wirtschaft deutlich. Insbesondere die zukünftig autofreie Gestaltung der Umgebung des neuen Gebäudes lädt zum Verweilen ein und steigert die Aufenthaltsqualität in der Stadt.“

Bastian Hämmerle, Projektleiter und Prokurist bei Procom Invest: „Mit dem Neubau des Ems-Centers erhält Papenburg wieder einen attraktiven und zentral gelegenen Anlaufpunkt zum Einkaufen, der Besucher aus der ganzen Region anziehen wird. Alle Projektbeteiligten legen sich mächtig ins Zeug, damit wir mit unseren Mietern bald Eröffnung feiern können. Wir freuen uns über die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt, den Gewerken und unserem Ankermieter EDEKA. Ganz besonders danken wir mit dem heutigen Richtfest den Bauleuten unseres Generalunternehmers Schulte.“

MARKTKAUF startet mit 120-köpfigem Team

Die Eröffnung des MARKTKAUF Papenburg mit seinem 120-köpfigen Marktteam ist für November 2023 geplant. Die Kunden können sich auf eine sehr breite Sortimentsauswahl mit rund 60.000 Produkten sowie Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch freuen. Zudem wird es diverse gastronomische Angebote und Sitzgelegenheiten im Vorkassenbereich geben, wo die Kunden vor oder nach dem Einkauf verweilen und genießen können.

Hans Körte, Geschäftsbereich Expansion und Standortsicherung der EDEKA Minden-Hannover: „Die Kunden in Papenburg und Umgebung werden begeistert sein von der besonderen Atmosphäre, die der neue MARKTKAUF bieten wird. Damit haben wir ein echtes Vorzeigeobjekt geschaffen, das mit seinem breiten Angebot einer der ersten Anziehungspunkte im Ems-Center sein wird.“

Der Kassenbereich wird über sieben Kassen verfügen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang sind zusätzlich vier Self-Scanning-Kassen vorhanden. Darüber hinaus wird es zwei Easy Shopper-Kassen geben – der modernste Einkaufswagen der Welt hilft entspannter einzukaufen und ist ideal für den Einkauf ohne lange Wartezeiten. Die schnelle Bezahlung per Karte oder per Easy-Shopper-App ermöglicht zudem kontaktloses Bezahlen.

Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Neben Ökostrom arbeiten die Kühlmöbel zum Beispiel mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Weiterhin wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe beheizt. Zum Temperieren gibt es eine Flächenheizung in Form einer so genannten Betonkernaktivierung. Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa durch die elektronische Preisauszeichnung der Waren.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!