News RSS-Feed

03.05.2023 VGP Park Koblenz gewinnt neuen Ankermieter über 28.000 m²

Fotocredit: VGP
VGP NV, ein europäischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, gibt bekannt, dass es einen führenden Anbieter von nachhaltigen, unbegrenzt recyclebaren Metall- und Glasverpackungen als neuen Ankermieter für den VGP Park Koblenz gewinnen konnte. Der Hersteller wird rund 28.000 m² an Gewerbefläche beziehen. Der Einzug des Unternehmens ist für das erste Quartal kommenden Jahres geplant. Beim langfristigen Mietvertragsabschluss mit dem Hersteller war das Immobilienberatungsunternehmen Realogis vermittelnd tätig.

Der VGP Park Koblenz liegt unweit wichtiger Hauptverkehrswege wie der Autobahn A 61, welche die deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit der Nieder lande verbindet und am Kreuz Kerpen an die Bundesautobahn 4 (BAB 4) anschließt, die einen wichtigen Zugang zu Belgien und Nordfrankreich bietet. Zudem liegt der Standort weniger als 20 Autominuten von der Stadt Koblenz entfernt. Koblenz eignet sich aufgrund seiner strategisch günstigen Lage am Deutschen Eck als westeuropäisches Drehkreuz für den kommerziellen Transport und Güterverkehr.

Der rund 45.500 m² große energieeffiziente Logistikpark bietet neben seinen hohen Gebäudestandards und schlüsselfertigen Lösungen eine vollständige technische Infrastruktur direkt auf dem Gelände. Ferner ist die Installation einer Photovoltaikanlage in Planung, die einen Großteil des Energieverbrauchs der Mieter abdecken soll. Der Park wird nach Fertigstellung nach DNGB Standard Gold zertifiziert.

Der Kunde mietet neben einer reichhaltigen Lagerfläche auch Büro-, Sozial- und Technikflächen, ein Coil-Lager sowie PKW-Stellplätze an. Die Gewerbefläche soll insbesondere der Zwischenlagerung und Weiterverarbeitung von Aluminium- und Stahl-Getränkedosen dienen.

Darius Scheible, einer der beiden Deutschland-Geschäftsführer von VGP, resümiert: „Es freut mich sehr, dass wir ein international führendes Verpackungsunternehmen für unseren VGP Park Koblenz gewinnen konnten. Die Vertragslaufzeit von über zehn Jahren spiegelt auch das Vertrauen des Kunden in unsere energieeffizienten und technisch hochmodernen Logistikimmobilien wider.“

Die VGP Gruppe unterhält 39 Standorte in Deutschland und ist in siebzehn europäischen Ländern tätig. Insgesamt betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, 108 Parks in Europa.

Neben hochmoderner Technologie sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden, und engagiert sich darüber hinaus für DGNB-Zertifizierungen und Ökostromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 61.2% des Portfolios zertifiziert und die Kapazität zur Ökostromerzeugung des Geschäftsbereichs VGP Renewable Energy auf 131.6 MWp erhöht worden, wobei weitere 72.7 MWp in Planung sind.

Die im Jahr 2019 gegründete VGP Stiftung hat bereits 36 Projekte identifiziert, die sich um soziale Belange, Naturschutz und den Schutz von Kulturgütern bemühen, und bisher 6,6 Millionen Euro an Fördermitteln von VGP erhalten













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!