News RSS-Feed

03.05.2023 Südsteiermark: Panattoni startet mit erstem Projekt in Österreich

V.l.: Stefan Lipp (PORR AG), Jürgen Winklbauer (Panattoni), Daniel Oetjen (Panattoni), Anton Lang (Landeshauptmann-Stv. der Steiermark), Peter Stradner (Bürgermeister Marktgemeinde Wagna). Abdruck honorarfrei, Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Gewerbeimmobilien in Europa, feierte am 26. April 2023 den Spatenstich für sein erstes Projekt in Österreich, den Panattoni Park Graz Süd. Die Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit von Anton Lang, Landeshauptmann-Stv. der Steiermark, Peter Stradner, Bürgermeister der Gemeinde Wagna, Stefan Lipp, Niederlassungsleiter der PORR AG, sowie Vertreter:innen von Panattoni statt.

Ohne Vorvermietung entsteht in der aufstrebenden Wirtschaftsregion um Leibnitz in der Südsteiermark ein neuer Technologie- und Gewerbepark mit 48.000 m² Nutzfläche sowie 7.200 m² Büro- und Sozialfläche. Dieser zeichnet sich nach Fertigstellung über eine hohe Drittverwendungsfähigkeit für verschiedene Nutzergruppen aus, wobei Panattoni insbesondere die in der Region angesiedelten Branchen wie Automotive, High Tech, Lebensmittel und Pharma fokussiert. Für die künftig bis zu 400 möglichen Mitarbeitenden im Panattoni Park Graz Süd werden ein Kiosk im Außenbereich, eine Busverbindung am Gelände sowie Stellplätze mit natürlicher Beschattung und E-Lademöglichkeiten geschaffen.

Der Neubau entsteht auf einem 100.000 m² großen Grundstück in Hasendorf in der Marktgemeinde Wagna und verfügt nicht nur aufgrund seiner geopolitischen Lage im Zentrum Europas, in unmittelbarer Nähe zu den Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa, sondern auch aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn A9 über eine hervorragende Lage.

Im Rahmen der Projektentwicklung fokussiert Panattoni besonders auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und strebt die DGNB-Goldzertifizierung der Immobilie an. Dafür sieht der Entwickler eine Reihe von Maßnahmen wie etwa die Installation einer Photovoltaikanlage sowie die Begrünung der Dachflächen und der Fassade vor. Um darüber hinaus der Energiewende Rechnung zu tragen, wird ein Biomassekraftwerk als Alternative zur gängigen Heizung mittels Gas auf dem Gelände errichtet. Zusätzlich setzt der Projektentwickler auf die lokale Wertschöpfung und vergibt im Zuge der Errichtung des circa 60 Millionen Euro Projektes Aufträge an lokale Firmen mit Sitz in der Südsteiermark.

Anton Lang, Landeshauptmann-Stv. der Steiermark, äußert sich anlässlich des Spatenstichs wie folgt: „Unser klares Ziel ist es, die steirischen Regionen auch in Zukunft zu stärken und lebenswert zu halten. Daher freue ich mich sehr über die Umsetzung dieses Projektes, das nicht nur für den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung ist, sondern vor allem auch viele gute Arbeitsplätze bringen wird. Aufgrund der Wichtigkeit haben wir als Land Steiermark die Aufschließung des Gewerbegebietes mit über sechs Millionen Euro gefördert. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Realisierung dieses Projektes.“

Peter Stradner, Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna, ergänzt: „Für die Entwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Einen solchen haben wir in dem Projektentwickler Panattoni gefunden. Die Zusammenarbeit war dabei zu jeder Zeit respektvoll und höchst professionell. Mit Freude blicken wir nun der Fertigstellung des zukunftsweisenden Technologie- und Gewerbeparks entgegen.“

„Der heutige Spatenstich markiert nicht nur ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Realisierung des Panattoni Park Graz Süd. Mit dem Beginn der Bauarbeiten des ersten Panattoni-Projekts in Österreich haben wir auch den ersten Meilenstein im Rahmen unserer Strategie zur Erschließung des österreichischen Markts erreicht. Wir freuen uns auf die weiteren Projekte in den kommenden Jahren“, kommentiert Jürgen Winklbauer, Managing Director bei Panattoni Österreich.

Die ersten Flächen im Panattoni Park Graz Süd sollen bereits Anfang 2024 fertiggestellt sein. Die Gesamtfertigstellung sieht der Entwickler für Ende 2024 vor.

Die Unternehmen CBRE und Schlager Immobilien verantworten die Vermarktung der Immobilie.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!