News RSS-Feed

02.05.2023 PT1 - PropTech1 Ventures startet mit ersten drei Startup-Investitionen

Nachdem PT1 - PropTech1 Ventures im Januar dieses Jahres das erste Closing seines zweiten Fonds-Jahrgangs in Höhe von 44 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen hat, hat die unabhängige Venture-Capital-Plattform für transformative Immobilientechnologien nun ihre operative Tätigkeit aufgenommen und die ersten drei Investitionen in die Startups Voltfang, Ontik und Climate X getätigt.

Voltfang ist ein mehrfach preisgekröntes Startup, das mithilfe eigens entwickelter Technologie gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien zu Energiespeichersystemen für gewerbliche Immobilienanwendungen aufbereitet. Indem Voltfang diese gebrauchten Batterien wieder aufbereitet und in ein nachhaltiges Energiesystem verwandelt, reduziert Voltfang nicht nur den Abfall und verbessert den ökologischen Fußabdruck seiner Kunden wie ALDI Nord, sondern senkt gleichzeitig auch deren Kosten. Da sich die Welt zunehmend auf erneuerbare Energiequellen verlagert, sind dezentrale Energiespeichersysteme von entscheidender Bedeutung, um die Schwankungen der erneuerbaren Energien auszugleichen und die Netze zu stabilisieren, was weitere attraktive Geschäftsmodelle eröffnet, da überschüssiger Strom in Zeiten hoher Preise in das Netz eingespeist werden kann. Der europäische Markt für Energiespeicherung wird sich bis 2027 auf 30 Milliarden Euro vervielfachen.

Ontik bietet ein Betriebssystem für CFOs von B2B-Händlern, mit dem sie ihren Kunden aus der Bau- und Baustoffbranche bessere Handelskreditprogramme anbieten können, auf die 75% des Umsatzes entfallen. Die traditionelle Handelskreditvergabe verläuft oft langsam und ist veraltet, was vor allem an den ineffizienten, manuellen Prozessen liegt. Ontik bietet Software an, um Handelskreditprogramme zu optimieren und ihren Kunden ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. Laut einer Studie der britischen Regierung ist der Bausektor stark unterkapitalisiert – eine Kreditvergabe von £1 an den Bausektor führt zu einer Wertschöpfung von £4. Als Vorreiter in einem völlig undigitalisierten Markt will Ontik die Kreditvergabe für die gesamte Branche erleichtern, weitere Möglichkeiten zur Wertschöpfung eröffnen und gleichzeitig zur Steigerung der Baukapazität beitragen.

Climate X ist ein schnell wachsender globaler Anbieter von Klimarisiko-Analysen, der Unternehmen dabei hilft, widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu werden. Das innovative Startup hat einen digitalen "Zwilling" der Erde geschaffen, der extreme Wetterereignisse simuliert und zeigt, wie diese Grundstücke, Infrastruktur und Vermögenswerte schädigen können. Die mehrfach preisgekrönte Technologieplattform prognostiziert die Wahrscheinlichkeit und Schwere dieser Ereignisse Jahrzehnte vor ihrem Eintreten und stellt führenden Finanzinstituten und gewerblichen Immobilienunternehmen weltweit klare Daten zur Verfügung, um ihre Investitionen und Vermögenswerte zu schützen. Parallel dazu wird sich die Immobilienbranche zunehmend des physischen Risikos ihres Immobilienbesitzes und zukünftiger Pipeline-Transaktionen bewusst. Climate X trägt daher dazu bei, das Risiko von Fehlbewertungen sowohl für Käufer als auch für Verkäufer in der Immobilienbranche zu mindern, indem es prognostizierte Klimadaten bis zu 30 Jahre in die Zukunft liefert.

Anja Rath, Managing Partner von PT1, kommentiert die Aussichten für die Zukunft: "Im ersten Fondsjahrgang haben wir ein Portfolio von 17 Startups zusammengestellt, davon - nach unserer eigenen Einschätzung - bisher vier Unicorn-Kandidaten und eine Totalabschreibung. Der zweite Jahrgang folgt nun dem gleichen bewährten Konzept, startet aber von einem noch höheren Niveau: Unser Dealflow, unsere Datenpunkte, unsere LP-Investorenbasis sowie die Größe und Erfahrung unseres Teams haben sich vervielfacht."

PT Managing Partner Nikolas Samios, der kürzlich bei den 2023 immobilienmanager-Awards zum ‚Kopf des Jahres‘ gekürt wurde, fügt hinzu: "Außerdem schafft die aktuelle makroökonomische Situation hervorragende Investitionsmöglichkeiten. Immobilien stehen vor einem noch nie dagewesenen, multidimensionalen Wandel - die Zeit des 'Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht' ist endgültig vorbei und es war schon immer klug, zu investieren, wenn die Bewertungen im Vergleich zu früheren Höchstständen niedrig sind."















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!