News RSS-Feed

02.05.2023 CILON kauft Bürogebäude von alstria in Eschborn für Revitalisierung

CILON, Projektentwickler mit Fokus auf die Transformation von Gewerbeimmobilien, hat durch eine Off-Market-Transaktion eine Büroimmobilie mit einer Mietfläche von rund 5.000 Quadratmetern in Eschborn von der alstria office REIT-AG erworben. Das 1973 errichtete Hochhaus mit neun Geschossen und Tiefgarage befindet sich in der Mergenthalerallee 45-47 auf einem knapp 2.000 Quadratmeter großen Grundstück. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das leerstehende Gebäude wird von CILON nun einer umfangreichen Revitalisierung unterzogen, deren Abschluss bis Mitte 2026 geplant ist.

„Das Gebäude bietet großes Aufwertungspotenzial sowohl im qualitativen als auch im energetischen Sinne und eignet sich somit optimal für unseren Ansatz, Bestandsimmobilien gezielt zukunftsfähig aufzustellen“, sagt Lara Eisenmann, die verantwortliche Projektmanagerin bei CILON.

Umfangreiche Revitalisierung startet noch in diesem Jahr

Noch Ende 2023 soll mit den Rückbaumaßnahmen begonnen werden, die die Grundlage für eine vollumfängliche energetische Sanierung nach den aktuellen ESG- und Konnektivitäts-Anforderungen schaffen.

Im Rahmen der Fassadenerneuerung sollen die Fensterflächen vergrößert und Teile der Fassade begrünt werden. Geheizt und gekühlt wird zukünftig über Luft-Wasser-Wärmepumpen.

Im neunten Obergeschoss wird eine exklusive Dachterrasse errichtet. Das Erdgeschoss erhält eine repräsentative Lobby.

Hochgradig flexible Nutzungsmöglichkeiten

Die regulären Geschosse werden künftig über Mietflächen von jeweils rund 550 Quadratmetern verfügen und sind hälftig teilbar. Das Gebäude bietet daher eine hohe Flexibilität, um verschiedensten Flächenanforderungen und einem hohen Qualitätsanspruch seitens der Mieter gerecht zu werden.

CMS Hasche Sigle beriet CILON bei der Transaktion. alstria office REIT-AG wurde von FPS beraten.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!