News RSS-Feed

01.05.2023 Elisabeth Kaiser als parlamentarische Staatssekretärin vereidigt

Am vergangenen Freitag überreichte Bundesbauministerin Klara Geywitz der thüringischen Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser die Ernennungsurkunde als parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Kaiser folgt damit auf Cansel Kiziltepe, die das Amt seit Gründung des Ministeriums im Dezember 2021 innehatte.

Dazu Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Elisabeth Kaiser im Bundesbauministerium. Frau Kaiser ist eine engagierte, junge und hoch kompetente Frau aus Ostdeutschland, die mich im Bundesbauministerium hervorragend unterstützen wird. Sie gehört seit 2017 dem Deutschen Bundestag an und bringt fachliches Know-How aus ihrer Arbeit im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen mit. Das ist in diesen für die Bereiche Bauen und Wohnen so herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Ich bin überzeugt davon, dass Elisabeth Kaiser hervorragende Arbeit leisten wird.“

Elisabeth Kaiser, parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Ich habe großen Respekt vor der neuen Aufgabe, freue mich aber sehr auf die künftige Zusammenarbeit im Team von Bundesministerin Klara Geywitz. Das ist eine große Ehre für mich.

Wichtig ist, dass für Familien mit geringen und mittleren Einkommen die Wohnkosten nicht immer weiter steigen. Das muss sowohl für Menschen gelten, die in der Stadt wohnen, aber auch für die Bewohnerinnen und Bewohner ländlicher Regionen. Dort gibt es andere Bedarfe und wir dürfen die Menschen nicht überfordern. Bezahlbaren und qualitativ guten Wohnraum für alle zu schaffen und zu sichern, ist eine zentrale soziale Aufgabe unserer Zeit.“

Bundesministerin Klara Geywitz bedankt sich darüber hinaus ausdrücklich bei der bisherigen parlamentarischen Staatssekretärin Cansel Kiziltepe für die geleistete Arbeit: „Cansel Kiziltepe ist engagiert für die Bezahlbarkeit des Wohnens und Bauens eingetreten. Themen wie die soziale Wohnraumförderung, Vorkaufsrecht, Mietrecht, Wohngemeinnützigkeit und die Novelle des Raumordnungs- und Baugesetzbuches hat sie entscheidend mitgeprägt. Das Land Berlin gewinnt mit ihr eine erfahrene und leidenschaftliche Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Vielfalt und Antidiskriminierung. Zu ihrem neuen Amt gratuliere ich Cansel Kiziltepe sehr herzlich und wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand.“














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!