News RSS-Feed

28.04.2023 Cureus stellt Libento Seniorenresidenz mit 80 Pflegeplätzen fertig

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die neue Libento Seniorenresidenz Heimerzheim im nordrheinwestfälischen Swisttal (Kölner Str. 33a, 53913 Swisttal) fertiggestellt und an den Betreiber Libento Seniorenresidenzen GmbH übergeben. Die Eröffnung ist am 17. April 2023 erfolgt.

„Die neue Seniorenresidenz ist nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie entstanden“, erläutert Karim Abdel-Rehim, zuständiger Projektleiter der Cureus. „Dieser Standard stellt die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt und soll sicherstellen, dass sie sich nicht nur sehr gut versorgt, sondern sich auch im und mit dem Gebäude wohl fühlen. Leider hat die Projektfertigstellung durch das extreme Sommerhochwasser 2021 einen herben Rückschlag erfahren, viele Gebäudeteile wurden zerstört oder beschädigt, so dass wir nun mit etwa eineinhalb Jahren Verspätung erst die Fertigstellung vermelden können. Unser Dank gilt vor allem unter diesen erschwerten Bedingungen allen am Bau Beteiligten und unserem Betreiberpartner Libento Seniorenresidenzen, wir wünschen eine gute Zeit mit dieser nachhaltig konzipierten Immobilie.“

„Auch in Heimerzheim wird unser Pflegeangebot dem Ansatz ‚Freude. Gemeinsam. Leben.‘ folgen“, sagt Andrea Willigerod, Geschäftsführerin von Libento Seniorenresidenzen. „Denn wir verstehen, dass wir alle Teil einer noch größeren Gemeinschaft sind und führen unsere Einrichtungen nachhaltig und umweltbewusst. Wir schaffen eine Kultur der aktiven Mitgestaltung und beziehen alle ein: unsere Bewohner, unsere Mitarbeiter und die Nachbarschaft unserer Einrichtungen.“ In der Libento Seniorenresidenz Heimerzheim sind etwa 80 neue und krisenfeste Arbeitsplätze entstanden. Auch wird ein Konzept des offenen Hauses gelebt, so dass ein Teil der Angebote der Seniorenresidenz für die Nachbarschaft zugänglich ist, um die Bewohner und das Wohnumfeld sozial möglichst stark miteinander zu vernetzen.

Eröffnung am 17. April 2023 erfolgt – noch letzte freie Pflege- und Arbeitsplätze

Die neue Seniorenresidenz hat im April 2023 ihren Betrieb aufgenommen. Noch stehen letzte freie Pflegeplätze für die vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung. Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich bei Libento unter 02254 84 99 0 oder per E-Mail (kontakt@libento-pflege.de) melden.

Nachhaltiges Gebäude mit starker Bewohnerorientierung

Auf dem rund 3.350 Quadratmeter großen Grundstück ist eine moderne Seniorenresidenz mit 80 Plätzen entstanden. Das teilunterkellerte Hauptgebäude mit Verbindungsbau verfügt über bis zu drei Vollgeschosse zuzüglich Dachgeschoss und wurde nach dem energetisch optimierten KfW-40-Standard errichtet. Die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom erzeugt. Mit seiner modern gestalteten Fassade ist ein architektonischer Blickfang entstanden, welcher sich mit beige-braunem Klinker im Erdgeschoss und der ansonsten hellen Farbgebung harmonisch in die umliegende Wohnbebauung einfügt.

Alle 80 rollstuhlgerecht ausgestatteten Einzelzimmer der Libento Seniorenresidenz verfügen über ein eigenes Bad und Internetanschluss. Die Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist in Absprache mit der Seniorenresidenz möglich. Für ein enges soziales Miteinander wurden insgesamt fünf eigenständig organisierte Wohnebenen mit zugehöriger Wohnküche und Aufenthaltsbereich gebildet.

Ferner ist auf den insgesamt rd. 5.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF) der Libento Seniorenresidenz im Erdgeschoss ein Restaurant mit Terrasse und Frischküche entstanden, das Bewohner, Gäste als auch die Nachbarschaft empfängt. Ein loungeartig gestaltetes Kaminzimmer mit Bibliothek sowie ein Pflegebad und eine hauseigene Wäscherei runden das Angebot ab. Die freundlich gestalteten Außenanlagen laden die Bewohner zur Bewegung im Freien ein, bieten aber auch Möglichkeiten zum Verweilen.

Die Libento Seniorenresidenz Heimerzheim entstand naturnah und dennoch im Ortskern von Swisttal-Heimerzheim. Hier liegen verschiedene gastronomische Angebote, Banken und Geschäfte in unmittelbarer Nähe. Entlang des Swistbach bietet Heimerzheim ein intaktes Gemeinschaftsleben mit der Burg Heimerzheim als kulturellem Ortsmittelpunkt südlich der Seniorenresidenz. Durch die Bushaltestelle vor dem Haus lassen sich die umliegenden Ortschaften der Gemeinde problemlos erreichen. Auf dem Gelände der Libento Seniorenresidenz Heimerzheim entstanden zehn Pkw-Stellplätze, einer davon behindertengerecht. Die Residenz ist damit sehr gut für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter zu erreichen.

Durchdachter Standard sichert Individualität und höchste Bauqualität

Die Seniorenresidenz entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, fast jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz.

Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, so wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!