News RSS-Feed

27.04.2023 OrT Group vergibt Rohbauauftrag für MAIN YARD an Adolf Lupp

MAIN YARD. Bildquelle: OrT Group
Die OrT Group hat die Adolf Lupp GmbH + Co KG mit der kompletten Erstellung des Rohbaus für das Projekt MAIN YARD beauftragt. Nachdem kürzlich die Baugenehmigung erteilt wurde, können die Arbeiten in der ersten Maiwoche beginnen. Derzeit laufen bereits die vorbereitenden Maßnahmen, über den Sommer werden dann die Arbeiten an den einzelnen Bauteilen durchgeführt. Anfang nächsten Jahres soll der Rohbau aus der Baugrube ragen.

Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2025 entsteht auf dem Areal zwischen Lange- und Allerheiligenstraße sowie Breite Gasse ein modernes Stadtquartier mit einer Bruttogrundfläche von insgesamt rund 55.000 m². Davon entfallen ca. 40.000 m² auf oberirdische und ca. 15.000 m² auf unterirdische Flächen.

Die Lupp Unternehmensgruppe besteht seit über 100 Jahren und ist mit 800 Mitarbeitern eines der größten Bauunternehmen in Deutschland. Mit Hauptsitz im hessischen Nidda verfügt Lupp insbesondere in Frankfurt und der Region über eine große Expertise und zeichnet hier für eine Vielzahl bekannter Gebäude verantwortlich, darunter das Hafenparkquartier, der Omniturm oder auch der FAZ-Tower.

Von dieser Kompetenz soll nun auch der MAIN YARD profitieren. Im Fokus der aktuellen Planungsarbeiten steht eine ressourcenschonende Bauweise. Dazu tragen unter anderem optimierte statische Lösungen und Verbesserungen beim Baustoffverbrauch bei.

René Reif, Inhaber und Geschäftsführer der OrT Group: „Wir freuen uns sehr, mit der Adolf Lupp GmbH + Co KG ein weiteres familiengeführtes Traditionsunternehmen für den MAIN YARD gewonnen zu haben. Damit geht der Staffelstab von unserem mittelständischen Abbruchunternehmen Zeller direkt an Lupp über. Wir verwirklichen dadurch unseren Ansatz, dieses Leuchtturmprojekt im Verbund mit anderen mittelständischen Unternehmen partnerschaftlich zu realisieren und uns dadurch gegenseitig zu stärken. Auch die über 100-jährige Baukompetenz und die Verwurzelung von Lupp in der Region Frankfurt waren für uns wichtige Faktoren bei der Auftragsvergabe.“

Michael Fuchs, Geschäftsführer Adolf Lupp GmbH + Co KG: „Auch wir freuen uns sehr an diesem Projekt mitwirken zu dürfen und möchten uns für das hier entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gerade in dieser Zeit ist es für uns wichtig mit soliden Partnern weiter erfolgreich Projekte umsetzen zu können.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!