News RSS-Feed

30.03.2023 DERICHS u KONERTZ und FAMOS realisieren Office West in Aachen

V.l.: Thomas Trännapp, Ständiger Vertreter des Kanzlers der RWTH Aachen University, Thomas Salz, Vorstand der Sparkasse Aachen, Frauke Burgdorff, Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Mobilität der Stad Aachen, Alexander Derichs, Geschäftsführender Gesellschafter DERICHSuKONERTZ, Dr. Achim Buschmeyer, Geschäftsführer DERICHSuKONERTZ Projektentwicklung, Fritz Otten, Geschäftsführender Gesellschafter Otten Architekten und Claus Steufmehl, Geschäftsführer Famos Immobilien. Fotocredit: DERICHS u KONERTZ Projektentwicklung GmbH
Auf dem knapp 9.200 m² großen Grundstück Im Süsterfeld in unmittelbarer Nähe zum RWTH Aachen Campus Melaten und dem Pariser Ring haben die Bauarbeiten zur Errichtung des Büroneubaus Office West gestartet. Bis 2025 entsteht hier ein nach den Goldkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierter Büroneubau mit knapp 11.600 m² Nutzfläche. Das Gebäude ist langfristig and die RWTH Aachen University vermietet.

Die DERICHS u KONERTZ Projektentwicklung realisiert das Neubauprojekt gemeinsam mit FAMOS Immobilien in einem Joint Venture. Als Baupartner hat die DERICHS u KONERTZ Baugesellschaft die schlüsselfertige Errichtung übernommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach der intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase nun mit der Realisierung des Office West beginnen. Wir möchten damit auch ein Zeichen setzen. Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten ist es uns durch die enge Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten, insbesondere der Mieterin, der Sparkasse Aachen und dem Projektteam von Famos und der DERICHS u KONERTZ Gruppe gelungen, die komplexe Projektidee nun Realität werden zu lassen.“, erklärt Dr. Achim Buschmeyer, Geschäftsführer der DERICHS u KONERTZ Projektentwicklung, der gemeinsam mit Claus Steufmehl von FAMOS Immobilien das Projekt verantwortet. Der Entwurf stammt aus der Feder von OttenArchitekten aus Korschenbroich.

Die Flächen werden für verschiedene Lehrstuhl- und Verwaltungsfunktionen der RWTH Aachen University genutzt. Darüber hinaus wird ein sogenannter ePrüfungspool als strategischer Baustein des computergestützten Prüfungssystems der Hochschule Platz für bis zu 490 Studenten bieten. Zwar wird das gesamte Gebäude langfristig als Single-Tenant-Immobilie vermietet, die flexible Konzeption erlaubt aber auch eine Teilung in bis zu sechszehn Mieteinheiten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!