News RSS-Feed

17.03.2023 EZB-Sitzung: Zinsanhebung für Immobilienbranche nicht überraschend

Daniel While, Head of Research, Strategy and Sustainability bei Primonial REIM, kommentiert die Ergebnisse der gestrigen EZB-Sitzung und ihre Folgen für den Immobilienmarkt: „Diese letzte Zinsanhebung unterscheidet sich von den vorherigen, da sie nicht mit Aussicht auf weitere Zinsschritte verbunden ist. Die EZB bleibt vorsichtig aufgrund der gegenwärtigen Unruhe an den Finanzmärkten. Steigende Zinsen bei Staatsanleihen könnten auch eine Grenze für die EZB-Politik darstellen, denn sie gefährden die Zahlungsfähigkeit bestimmter europäischer Staaten.

Für die Immobilienbranche kam diese neue Verschärfung der Finanzierungsbedingungen nicht überraschend. Der gesamte Sektor muss nun mit negativen Leverage-Effekten umgehen, bis durch Abwertungen nach und nach die Immobilien-Risikoprämie wieder hergestellt ist. Der Immobilienmarkt dürfte im „Nachniedrigzinsumfeld“ höhere Renditen, eine klarere Unterscheidung zwischen Core und Non-Core-Gebäuden sowie eine noch ausgeglichenere Allokation zwischen zyklischen (Büro, Einzelhandel, Hotel) und azyklischen Assetklassen (Wohnen, Gesundheitsimmobilien) aufweisen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!