News RSS-Feed

17.03.2023 MIPIM: Lutz Aengevelt sieht Frühlingserwachen am Immobilienmarkt

Dr. Lutz Aengevelt, Fotocredit: AENGEVELT
„Die nationalen und internationalen Immobilienmärkte stehen vor einem neuen Zyklus und sind aktuell geprägt von einer verringerten Zahl an Transaktionen und einem steigenden Zinsniveau. Das zeigte sich auch auf der diesjährigen internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes mit einem deutlich geringeren Produktangebot als in den Vorjahren: Viele Eigentümer warten die gegenwärtige Phase der Preisfindung ab und halten solange ihre Immobilien zurück.

Auf Angebotsseite wurden entsprechend vermehrt Ideen unter den Experten zunächst vorbesprochen, anstatt konkret über Angebote zu verhandeln. Die Messe diente dazu, ein Gefühl für den Markt zu bekommen.

Auf Nachfrageseite stehen zunehmend Bestandsimmobilien mit Wertschöpfungspotential hinsichtlich ESG und damit verbundenen Mietsteigerungen im Fokus. Allerdings zu entsprechend reduzierten Kaufpreisen.

Grundsätzlich war die Stimmung besser als erwartet. Das lag daran, dass schwerpunktmäßig Immobilienplayer mit Optimismus und Ideen vor Ort waren, die statt der Risiken vor allem die Chancen des neuen Immobilienzyklus sehen und die damit verbundenen Herausforderungen proaktiv angehen. Das macht Hoffnung!

Gut besucht waren auch die Stände der deutschen Städte und Kommunen. Das galt ebenfalls für den Düsseldorf-Stand, wo Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller einem hochkarätigen internationalen Publikum eindrucksvoll und hochprofessionell ausgewählte Projekte in der Landeshauptstadt vorstellte.

Doch nicht nur im Palais des Festivals fand die MIPIM statt: dank des frühlinghaften Wetters wurden viele Fachgespräche bis in die Abendstunden im Freien rund um die Croisette geführt.“

(Statement Dr. Lutz Aengevelt, AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!