News RSS-Feed

16.03.2023 GERCH vermietet 7.400 m² an Boston Consulting im Laurenz Carré

Der Düsseldorfer Developer GERCH kann bei seinem Kölner Prestigeprojekt Laurenz Carré einen Vermietungserfolg vermelden. Die internationale Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) hat kürzlich den Mietvertrag über rund 7.400 m² Mietfläche unterzeichnet. Die Fläche befindet sich im Teilprojekt Nord vis-à-vis zum Kölner Dom.

Die Boston Consulting Group wird die Flächen im ersten Halbjahr 2026 beziehen, der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die neue Niederlassung des Unternehmens umfasst die erste bis sechste Etage des Gebäudes sowie die großflächige und begrünte Dachterrasse mit einem einzigartigem Rundum- und Domblick. Somit sind die gesamten Büroflächen in diesem Gebäudeteil exklusiv an das Unternehmen vermietet.

Die modernen Geschäftsräume zeichnen sich neben der einmaligen Lage durch einen nachhaltigen Betrieb und einer hervorragenden digitalen Infrastruktur aus. Letztere wird dokumentiert durch die WiredScore Zertifizierung in Platin, diese wurde mit dem Laurenz Carré als eines der ersten Gebäude in Köln erzielt. Darüber hinaus ist eine Zertifizierung mit LEED Gold und DGNB Gold angestrebt.

Mit dem Vertragsabschluss steigt die Vorvermietungsquote auf rund 85 Prozent. Die noch verbleibenden Flächen in Top Lage sind prädestiniert für potenzielle Mieter aus dem Bereich Büro, Handel sowie Gastronomie.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender von GERCH, betont: „Nach einem intensiven Wettbewerb und großer Nachfrage nach den Flächen, freuen wir uns, mit der Boston Consulting Group einen derart namhaften und renommierten Mieter für unser neues Premium-Quartier in der Kölner Innenstadt gewonnen zu haben. Neben der Radisson Hotel Group für die Hotelnutzung ist dies der zweite Big Player, den wir gerne im Laurenz Carré willkommen heißen. Die hohe Vorvermietungsquote für das Projekt schon während der Bauphase ist keine Selbstverständlichkeit, bestärkt uns aber in unserem Ansatz, weiter auf qualitativ hochwertige Büroflächen in Top-Lagen zu setzen.“

Bei der Vermietung war BNP Paribas Real Estate für GERCH vermittelnd tätig, die Boston Consulting Group wurde von Colliers Deutschland beraten. Die rechtliche Beratung von GERCH erfolgte durch die Kanzlei ROTTHEGE Partnerschaftsgesellschaft mbB. Die Boston Consulting Group wurde von Hogan Lovells beraten.

Gemischtes Quartier mit Hotel, Gastronomie und neuem Wohnraum entsteht

Das Laurenz Carré bildet den Startschuss für die historisch und stadträumlich höchst bedeutsame Kölner Kulturmeile Via Culturalis. Zusätzlich zum Ende 2022 genehmigten Büroneubau auf dem nördlichen Baufeld wird nur wenige Meter weiter südlich bis 2024 das Radisson RED Cologne fertiggestellt. Das 4-Sterne-Hotel der Radisson Hotel Group entsteht im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Senatshotels. Mit dem Betreiber wurde bereits frühzeitig ein Mietvertrag über 25 Jahre unterzeichnet.
Das Gebäudeensemble wird durch Gastronomie und Handelsflächen sowie freifinanzierte und geförderte Wohnungen komplementiert. Das Gesamtquartier umfasst eine oberirdische BGF von rund 33.000 m² und wird voraussichtlich bis zum Jahr 2025 fertiggestellt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!