News RSS-Feed

12.03.2023 Great Place to Work®: GESOBAU mit Platz 2 in Berlin-Brandenburg

Die GESOBAU AG belegt beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg“ von Great Place to Work® den 2. Platz in der Größenklasse 251 bis 500 Mitarbeitende. Prämiert wurden Unternehmen, die aus Sicht ihrer Mitarbeiter*innen besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten. Insgesamt erhält die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft damit zum sechsten Mal eine Auszeichnung für Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität.

Die GESOBAU nimmt seit 2013 alle zwei Jahre am Great Place to Work® Arbeitgeberwettbewerb teil. Wie bereits bei den Befragungen aus den Vorjahren ergab auch die aktuelle Umfrage, dass sich die große Mehrheit der Mitarbeiter*innen der GESOBAU fair behandelt fühlt, unabhängig von Alter, Nationalität oder ethnischer Herkunft, Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung. Zudem attestierten die Beschäftigten dem Wohnungsbauunternehmen einen konstant hohen Teamgeist sowie eine hohe Glaubwürdigkeit. Dass es den Mitarbeiter*innen wichtig war, ihrem Arbeitgeber Feedback zu geben, zeigt die hohe Teilnahmequote: 71% der Mitarbeiter*innen haben sich an der Umfrage beteiligt.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „Es macht mich stolz, dass wir beim Arbeitgeberwettbewerb Great Place to Work® in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeitende erneut als einer der besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet wurden! Unsere Beschäftigten bewerten die Unternehmensführung der GESOBAU als fair, glaubwürdig und respektvoll, loben den Teamgeist und sind insgesamt stolz auf ihren Arbeitgeber. Gleichzeitig nutzen wir die Befragungsergebnisse als Ansporn, uns weiter zu verbessern und uns auch mit kritischen Hinweisen auseinanderzusetzen.“

Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland: „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und einen starken Teamgeist im Unternehmen.“

Die Auszeichnung basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeiter*innen der GESOBAU AG. Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde die Vorstands- und Personalleitungsebene im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen sind im Verhältnis von 3:1 gewichtet. Die Bewertung der Mitarbeiter*innen steht somit im Vordergrund.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!