News RSS-Feed

09.03.2023 Caverion übergibt Reinraumfläche Nexperias Hamburger Wafer Fabrik

Caverion Deutschland hat dem Halbleiter-Hersteller Nexperia Germany GmbH nach Fertigstellung einen Reinraum der Klasse ISO4 in dessen Hamburger Produktionsstätte übergeben. Im vierten Bauabschnitt wurde ein bestehender Reinraum um etwa 700 m² erweitert. Der Gebäudetechnik-Spezialist war verantwortlich für Doppelboden, Decke und Wände des Reinraums inklusive der technischen Gewerke Kälte, Lüftung, Heizungs- und Dampfanschlüsse sowie die Automatisierung der Filter-Fan-Units.

Ausgewiesene Caverion Reinraumexperten planten und führten die Maßnahmen aus. Sie errichteten Anlagen für die Aufbereitung von rund 50.000 m³ Außenluft, installierten ca. 330 Filter-Fan-Units und deren Kühler sowie etwa 120 Sprinklerköpfe. Dazu kam die Montage der Wand- und Deckensysteme samt der notwendigen Stahlbauarbeiten. Der technische Dienstleister verantwortete die Koordination der beauftragten Gewerke, die Montage und zuletzt die Inbetriebnahme, Qualifikation und Validierung der technischen Gewerke, der Boden-, Wand- und Deckensysteme.

„Für derart hohe Qualitätsanforderungen wie sie bei der Gestaltung von Reinräumen herrschen, braucht es spezialisierte und erfahrene Mitarbeiter“, erklärt Manfred Simmet, CEO der Caverion Deutschland. Deshalb setzte das Unternehmen bei der Umsetzung komplett auf die Leistung eigener Mitarbeitender.

„Seit über 70 Jahren produzieren wir hier am Standort in Hamburg-Lokstedt Halbleiter und haben uns kontinuierlich modernisiert. Um unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, freuen wir uns über verlässliche Partner wie Caverion, mit denen uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.“ – Achim Kempe, Chief Operating Officer (COO) Nexperia.

Nexperia ist ein globales Unternehmen der Elektronikindustrie mit Hauptsitz in den Niederlanden. In Hamburg befindet sich einer der weltweit sechs Entwicklungs- und Produktionsstandorte mit langer Standorthistorie. Mit zunehmender Digitalisierung wuchs die Nachfrage nach Halbleitern stark – und damit auch der Bedarf an Reinraumfläche. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern produziert Nexperia in Hamburg jährlich mehr als 100 Milliarden Bauteile, die weltweit in jeder Elektronik benötigt werden. Das Knowhow von Caverion trägt dazu bei, die Produktion von Nexperia auf dem aktuellen Standard zu halten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!