News RSS-Feed

09.03.2023 Spanischer Immobilienmarkt trotzt dem unsicheren Marktumfeld

Der spanische Immobilienmarkt kann sich trotz wirtschaftlicher und geopoli¬tischer Herausforderungen behaupten. Im europaweiten Vergleich wächst die Wirtschaft überdurchschnittlich und auch die Investitions- und Entwicklungsaussichten für das Jahr 2023 werden insgesamt positiv eingeschätzt. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie der Deutschen Hypo – NORD/LB Real Estate Finance „Spanien – Immobilienmarkt trotzt unsicherem Marktumfeld“. Die Länderstudie stellt die Marktentwicklung in den einzelnen Assetklassen Büro, Einzelhandel, Hotel sowie Logistik vor dem Hintergrund der aktuellen Unsicherheiten dar. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen Zukunftsaussichten sowie Risiken und Herausforderungen erläutert.

Nachdem die spanische Wirtschaft aufgrund der Auswirkungen der Pandemie in eine tiefe Rezession gerutscht ist, konnte im Jahr 2021 eine schrittweise Belebung verzeichnet werden. Auch der spanische Immobilien-Investmentmarkt konnte sich langsam erholen, wobei die Entwicklung der Assetklassen aufgrund der unterschiedlichen Betroffenheit heterogen ausfiel. Durch den Ukraine-Krieg sowie die veränderten Marktgegebenheiten – historisch hohe Inflationsraten, steigende Zinsen, Energiekrise – wurde das wirtschaftliche Erholungstempo jedoch erneut gebremst.

Die Studie macht deutlich, dass der spanische Immobilienmarkt den aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen trotzen kann. Das Transaktionsvolumen nahm im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und konnte damit das Vorkrisenniveau überschreiten. „Insbesondere der Hotelimmobilienmarkt konnte sich durch die Rückkehr der internationalen Gäste von der Corona-Pandemie erholen. Auch der Einzelhandelsimmobilienmarkt befindet sich weiterhin auf Expansionskurs“, berichtet Maite Linares, Leiterin der Geschäftsstelle Madrid.

Die Investitions- und Entwicklungsaussichten für das Jahr 2023 werden im europäischen Vergleich insgesamt positiv eingeschätzt, auch wenn das Mark¬t- umfeld weiterhin herausfordernd ist. „Gerade in der ersten Jahreshälfte 2023 gehen wir von einer langsameren Transaktionsdynamik aus. Wir hoffen aber, dass sich der Investmentmarkt in der zweiten Jahreshälfte wieder dynamischer entwickeln wird“, so Linares.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!