News RSS-Feed

09.03.2023 Leerstandsmanagement: Plentific startet digitale Lösung in Deutschland

Plentific, die führende Plattform für Immobilienmanagement in Echtzeit, bietet nun auch in Deutschland eine Lösung für das effiziente Leerstandsmanagement für Wohnungsunternehmen und Immobilienverwalter. Über die Plattform können leerstehende Wohneinheiten ab sofort ohne Medienbrüche auf Vordermann gebracht und so schnellstmöglich für die Neuvermietung vorbereitet werden. So wird der gesamte Leerstandsmanagement-Prozess für Bestandshalter und Verwalter von Wohnimmobilien digital und transparent.

Durch die Automatisierung der Prozesse lassen sich deutliche Geschwindigkeitsvorteile und kürzere Leerstandszeiten realisieren. Eine Pilotphase des neuen Leerstandsmanagements von Plentific im Vereinigten Königreich ergab eine 54-prozentige Reduzierung der Leerstandszeit und eine Steigerung der jährlichen Mieteinnahmen um 3,5 Prozent.

“Kürzere Leerstandszeiten sind eine Win-win-Situation, von der sowohl Eigentümer und Verwalter als auch Mieter profitieren. Das Standardisierungspotenzial ist heute bei weitem nicht ausgeschöpft. Mit unserem Leerstandsmanager lösen wir dieses Problem”, sagt Cem Savas, CEO und Co-Founder von Plentific. „In Zeiten des gravierenden Wohnraummangels können wir Wohnraum gleichzeitig schneller verfügbar machen.“

Bestandshalter und Verwalter können über Plentific mobile Objektbetreuung durchführen, leerstehende Einheiten begehen und notwendige Arbeitsaufträge aufnehmen und zuweisen. So identifizierte notwendige Reparaturarbeiten lassen sich direkt im Plentific-Marktplatz, mit seiner großen Auswahl an dort registrierten Handwerkern, beauftragen und bis hin zur automatisierten Rechnungslegung nachverfolgen.

Alle Informationen laufen im Dashboard der Plattform zusammen und erlauben neben datengetriebenen Analysen – etwa zur Kostenoptimierung – auch einen umfassenden aktuellen Überblick über alle anstehenden und laufenden Arbeiten im Leerstandsmanagement. Für mehr Effizienz lassen sich Leerstandsprozesse zudem in Vorlagen abspeichern, die dann auf eine Vielzahl von Einheiten angewendet werden können.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!