News RSS-Feed

07.03.2023 Otto Dix Passage: Erste Objekt in Gera mit einer DGNB Zertifizierung

Die Otto Dix Passage wurde als nachhaltiges Gebäude von der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Damit setzt das modernisierte Einkaufscenter neue Maßstäbe in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technik, Ökonomie und Funktionalität. Es bietet Eigentümern und Nutzern mehr Komfort bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltbelastung und Senkung der Nebenkosten. Daraus resultiert ein höherer Marktwert und eine langfristige Wertstabilität.

Als erstes saniertes Büro- und Geschäftsgebäude in Mitteldeutschland, das von der DGNB ausgezeichnet wurde, und als eines von nur circa zehn Mischgenutzten Objekten in Europa mit einer DGNB Zertifizierung, spiegelt die Otto Dix Passage ihre Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wider. (Quelle: https://www.dgnb-system.de/de/projekte/)

„Nach der DGNB Vorzertifizierung in Gold im Jahr 2019 bei einem Erfüllungsgrad von 76,5 %, freut es uns umso mehr, nun mit einer Gesamterfüllung von 84,2 % die höhere Auszeichnung Platin in den Händen zu halten.“, berichtet Björn Franke, Leiter der Abteilung Planung und Bau bei der ARCADIA Investment GmbH und gleichzeitig federführender Projektleiter der Otto Dix Passage in Gera.

Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA Investment GmbH, ergänzt: „Für uns ist es von enormer Bedeutung, dass die Otto Dix Passage nicht nur ihren Kunden ein angenehmes Arbeits- und Einkaufserlebnis bietet, sondern zukunftsgerichtet die Umweltbelastung bei effizientem Ressourcenumgang so gering wie möglich hält. Diese Kombination aus Komfort und Verantwortung ist selten zu finden und macht die Otto Dix Passage zu einem Vorzeigeprojekt für nachhaltige Entwicklung in der Baubranche.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!