News RSS-Feed

07.03.2023 pbb kooperiert im Fondsgeschäft mit Universal Investment

Andreas Arndt, CEO der pbb
Im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes Real Estate Investment Management kooperiert die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) künftig mit Universal Investment als Fonds-Service-Plattform. Universal Investment übernimmt die Auflage und Administration des geplanten offenen Immobilienspezialfonds, der sich auf deutsche Büroimmobilien und gemischtgenutzte Immobilien konzentrieren soll.

Mit der Kooperation profitiert die pbb von der Erfahrung und der unabhängigen, modernen Infrastruktur von Universal Investment. pbb wird sich auf ihre Immobilienkompetenz und den Vertrieb an institutionelle Kunden konzentrieren.

„Wir haben uns für Universal Investment entschieden, weil uns ihre Erfahrung, ihre Marktkenntnis und die regulatorische Kompetenz überzeugt hat“, sagt Andreas Arndt, CEO der pbb. „Die Kooperation ermöglicht uns den Start der Vertriebsaktivitäten für unser Pilotprodukt, wenn sich die Lage an den Immobilienmärkten entspannt. Damit liegen wir gut im Plan.“

„Wir freuen uns, pbb als erfahrenen Immobilienspezialisten auf unserer Plattform begrüßen zu können“, sagt Katja Müller, Chief Customer Officer von Universal Investment. „Mit unserer langjährigen Expertise im Real-Estate-Bereich und unsere modular gestalteten Infrastruktur bieten wir pbb die Unterstützung, die es braucht, um den ersten eigenen Fonds auf den Markt zu bringen – und hoffentlich viele weitere.“

Mit dem Fondsangebot erweitert pbb ihr Angebot, treibt mit der Expansion ins Investmentmanagement die Diversifizierung ihres Geschäftsmodells konsequent voran und will sich eine neue Ertragsquelle erschließen. In diesem Zusammenhang wird Dr. Pamela Hoerr am 17. April 2023 als Generalbevollmächtigte in das Unternehmen eintreten und nach einer Einarbeitungszeit, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen, das entsprechende Vorstandsressort übernehmen.

Im März 2022 hatte die Bank ein ambitioniertes Wachstumsziel und entsprechende strategische Initiativen vorgestellt. Der strategische Fokus der Bank liegt weiterhin auf dem Kernsegment Real Estate Finance. Mit dem neuen Geschäftsbereich soll das Wachstumspotenzial vergrößert und die Ertragskraft erhöht werden, bei strikter Einhaltung der Kostenziele.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!