News RSS-Feed

06.03.2023 BIM-Modelle und Plandaten vom Büro direkt auf die Baustelle

Thinkproject, der führende europäische SaaS-Anbieter von Software-Lösungen für die Baubranche, bringt mit seinen mobilen Lösungen jetzt auch komplexe BIM-Modelle und Plandaten vom Büro direkt auf die Baustelle. Auf der BAU in München (17.-22.04.2023, Halle C5, Stand 130) zeigt Thinkproject den Besuchern unter anderem, wie sie jetzt auch vor Ort auf dem Bauplatz mit 3D-, 4D- oder 5D-Modellen arbeiten können. Änderungs- und Abnahmeprozesse auf Basis komplexer, vieldimensionaler BIM-Modelle werden durch die Integration von DESITE BIM 3.2 und Kairnial direkt auf dem Handy oder Tablet möglich. An Demo-Stationen auf dem Messestand erleben Besucher, wie einfach es ihnen die integrierten Lösungen von Thinkproject machen, Projekte in Echtzeit zu steuern. Und zwar an jedem Ort und in jeder Phase des Lebenszyklus: ob auf der Baustelle oder im Büro, ob bei Planung, Bau, Übergabe, Betrieb oder Rückbau.

Integrationsstrategie ermöglicht eine mobile BIM-Nutzung

Thinkproject hat in den vergangenen Jahren die Integration seiner Common Data Environments (CDE) und seiner Lösungen für Building Information Modeling (BIM) konsequent vorangetrieben. Leistungsstarke CDE-Plattformen von Thinkproject bilden dabei die Basis für die erforderliche Kollaboration aller Projektbeteiligten und liefern gleichsam das Rückgrat für den erfolgreichen BIM-Einsatz. Ein sehr wichtiger, vor kurzem abgeschlossener Integrationsschritt im Thinkproject-Portfolio betrifft die mobile Kairnial-Plattform und die bewährte DESITE BIM-Lösung. Auf der BAU macht Thinkproject für Besucher die zahlreichen positiven Effekte erlebbar, die sich daraus für den mobilen BIM-Einsatz ergeben.

Große Datensätze und vieldimensionale BIM-Modelle

Im Februar 2022 hat Thinkproject die Kairnial Group aus Frankreich übernommen. Die bereits erfolgte Integration der Kairnial-Plattform mit CONCLUDE CDE und TP CDE hat Pläne und Dokumente direkt auf der Baustelle zugänglich gemacht. Jetzt hat Thinkproject Kairnial noch enger mit dem bestehenden Produktportfolio verzahnt. Durch die nahtlose Integration von Kairnial in das neueste DESITE BIM 3.2 können Nutzer Koordinationsmodelle aus DESITE BIM auf der Baustelle mit Kairnial anzeigen und teilen. In DESITE BIM lassen sich aus Kairnial heraus nun große Datensätze, Modelle und Workflows hochladen, sodass Anwender von den 3D-, 4D- und 5D-Funktionen von DESITE BIM profitieren können. Dies steigert die Transparenz im Projekt, optimiert die Zusammenarbeit, vermeidet Fehler und Missverständnisse und gestattet auf der Baustelle ein neues Niveau an Qualitätssicherung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!