News RSS-Feed

03.03.2023 Eike Becker prangert Missstände in der Immobilienbranche an

Eike Becker. Fotocredit: Sebastian Wells
Mangelnde soziale Verantwortung, eine sperrige Bürokratie und klimaschädliche Prozesse – die Bau- und Immobilienbranche steht aktuell vor massiven Herausforderungen und ist von Fehlentwicklungen geprägt. Diese hat der Berliner Architekt Eike Becker nun gemeinsam mit anderen Branchenakteuren in der plakativen Streitschrift „Es ist höchste Zeit“ zusammengetragen. Ziel der Veröffentlichung ist es, kritische Dialoge anzuregen und alle Beteiligten der Branche zu einer Reflexion ihres Handelns zu bewegen.

„Ja, mit unserer Streitschrift überzeichnen wir den Status quo der Bauwirtschaft, jedoch braucht es jetzt Provokationen, um uns allen einen Spiegel vorzuhalten“, so Eike Becker über die Hintergründe der Streitschrift: „Es ist höchste Zeit, über die Visionen und Ziele einer Immobilienwirtschaft zu sprechen, die unsere Welt besser machen muss. Jetzt.“

Grundlage der Streitschrift sind die drei zentralen Themen soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit und dysfunktionale Prozesse, für die die Autoren der Streitschrift nicht nur kritische Worte finden, sondern gleichzeitig auch Lösungsansätze präsentieren. Von Bürgerbeteiligungen über eine Reform öffentlicher Einrichtungen bis hin zu politischem Weitblick – die Streitschrift liefert zahlreiche, teilweise streitbare Ideen, wie man die Bau- und Immobilienbranche grundlegend verändern kann.

Lasst uns diskutieren!

Damit alle Beteiligten aus dem Bau- und Immobiliensektor sich selbst ein Bild machen und mitdiskutieren können, stellen die Verfasser die Streitschrift kostenlos zum Download zur Verfügung. Eike Becker sieht im Streitgespräch einen wichtigen Schritt nach vorn: „Wie würde eine Immobilienwirtschaft aussehen, die sozial, ökologisch, fair, kreativ, demokratisch und zukunftsgerichtet ist? Um das zu klären, muss jeder Beteiligte für sich einige grundlegende Fragen beantworten. Dabei hilft es, mit anderen in den Diskurs zu treten; also lasst uns Visionen entwickeln und lasst uns gemeinsam besser werden. Es ist höchste Zeit!“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!