News RSS-Feed

02.03.2023 Rosenheim: BImA mietet 3.600 m² in den LOKHÖFE Offices der S&P

Bildquelle: Renderfriends
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat in den Rosenheimer LOKHÖFEN eine Bürofläche von rund 3.600 m² langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermietet. Nutzer der Flächen wird das Hauptzollamt Rosenheim sein. Die LOKHÖFE Offices gehören zum gewerblich genutzten Teil der Quartiersentwicklung LOKHÖFE mit rund 19.000 m² Brutto-Grundfläche. Das Immobilienberatungsunternehmen Avison Young war bei der Vermietung beratend und vermittelnd tätig.

Das Hauptzollamt Rosenheim bezieht den Gebäudetrakt auf dem Baufeld 5 der LOKHÖFE Offices. Das Haupthaus der Behörde befindet sich in der Münchener Straße 51, in unmittelbarer Nähe des Quartiers. „Wir freuen uns sehr, die BImA als renommierten Mieter und das Hauptzollamt Rosenheim als Nutzer der LOKHÖFE gewinnen zu können. Die gewerblichen Flächen auf Baufeld 5 sind damit fast vollständig vermietet. Insgesamt haben wir einen Vermietungsstand von über 70 Prozent noch vor Rohbaufertigstellung“, sagt Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development.

Peter Greil, Objektmanagementteamleiter der Direktion München der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, erklärt: „Das Hauptzollamt hat bezüglich der Büroflächen sehr spezifische Anforderungen, zum Beispiel an die Sicherheitsausstattung und die Flächenaufteilung. In den LOKHÖFEN haben wir hochflexible Räumlichkeiten gefunden, die sehr gut zu diesen Bedürfnissen passen. Gleichzeitig sichern wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zollverwaltung attraktive Büroflächen.“
Florian Wehr, Leiter Vermietung bei der S&P Commercial Development ergänzt: „Wir haben die LÖKHÖFE Offices mit maximaler Flexibilität konzipiert. Die einzelnen Mieteinheiten lassen sich individuell an die Mieterwünsche anpassen. Auch Sonderanforderungen wie die des Hauptzollamtes können wir damit bedienen.“ Die S&P Commercial Development konnte bereits mehrere namhafte Mieter für das Objekt gewinnen, darunter die internationale Hotelgruppe Premier Inn, EDEKA Südbayern, creditreform und Future Tec.

Zertifizierung in Gold und vertikale Begrünung

Die S&P Commercial Development strebt für das Objekt im KFW-55-Standard eine Zertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Über die Stadtwerke Rosenheim wird eine CO2-arme Wärmeversorgung ermöglicht. Alle Gebäude sind barrierefrei konzipiert und schadstoffarme Bauprodukte sorgen zudem für eine nachhaltige Qualität des Baukörpers. Das Parkhaus des Objekts verbessert mit seiner vertikalen Begrünung darüber hinaus das Stadtklima und bietet auf dem Dach mit einem Platanendachgarten eine weitere nutzbare Grünfläche in der Höhe.
Durch die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof und zum zentralen Omnibus-Bahnhof verfügen die LOCKHÖFE über eine sehr gute ÖPNV-Anbindung. Die Münchner Innenstadt ist mit dem Zug innerhalb von 35 Minuten zu erreichen. Die Rosenheimer Fußgängerzone liegt nur wenige Gehminuten entfernt.

Gemeinschaftsprojekt: Das Quartier LOKHÖFE

Mit den LOKHÖFEN entsteht auf dem ehemaligen Bahngelände Nord ein Stadtquartier mit rund 31.500 m² Brutto-Geschossfläche. Davon entfallen ca. 9.493 m² auf Büro- und 2.040 m² auf Einzelhandelsflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch 145 Hotelzimmer.

Als Partner der Quartiersentwicklung realisieren Instone Real Estate 142 Studentenapartments und BayernCare 44 seniorengerechte Wohnungen sowie 81 Pflegeapartments.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!