News RSS-Feed

02.03.2023 AVENTOS erwirbt 63.000 m² großes Areal in Mannheim für Gewerbepark

Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat für eine Gruppe privater Investoren in Mannheim-Friedrichsfeld ein Produktionsareal mit 63.000 Quadratmetern Grundstücksfläche erworben. Verkäufer ist der japanische Kyocera Konzern, ein weltweit führendes Keramik- und Technologieunternehmen, dessen Tochtergesellschaft KYOCERA Fineceramics Europe GmbH Teile des Areals nutzt. Dort wurde ihre Vorgängergesellschaft, unter anderem bekannt unter dem Namen FRIATEC, 1863 gegründet. KYOCERA wird ihre Produktionskapazitäten auf einem weiteren Areal in Friedrichsfeld in unmittelbarer Nähe bündeln und weiter ausbauen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

AVENTOS will unter Beibehaltung einiger Gebäude, die in Teilen denkmalgeschützt sind und kernsaniert werden, in mehreren Phasen den modernen Gewerbepark „VAREAL“ entwickeln und dabei neue Mietflächen für Neuansiedlungen schaffen. Insgesamt sollen circa 35.000 Quadratmeter Gewerbefläche entwickelt werden. Bei der Transaktion war die Kanzlei Greenberg Traurig beratend und die Baumüller AG vermittelnd tätig.

„Mit seinem Pragmatismus und seiner Flexibilität hat uns AVENTOS einen unkomplizierten Transaktionsprozess sowie eine temporäre Rückmietung ermöglicht“, sagt Bernhard Stähle, Prokurist der KYOCERA Fineceramics Europe GmbH.

„Mit diesem traditionsreichen Areal in Mannheim-Friedrichsfeld haben wir ein Stück überregionale Wirtschafts- und Industriegeschichte erworben. Unser Ziel ist, an diese erfolgreiche Vergangenheit mit einer modernen und nachhaltigen Projektentwicklung anzuknüpfen“, sagt Dr. Karim Rochdi, geschäftsführender Gesellschafter von AVENTOS. „Dafür planen wir einen flexiblen und nachhaltigen Gewerbepark, der sich besonders für Nutzungen aus den Bereichen Light Industrial, Lager sowie Forschung und Entwicklung eignen wird“, ergänzt Patrick Ibler, Head of Development (Süddeutschland) bei AVENTOS.

In einem ersten Schritt will AVENTOS auf dem östlichen Abschnitt des Areals moderne Gewerbehallen errichten, die mit einer flexiblen Flächengestaltung an mehrere Nutzer vermietet werden können. In einem zweiten Schritt sollen dann die nicht mehr drittverwendungsfähigen Bestandsgebäude auf dem westlichen Abschnitt zurückgebaut werden und somit Flächen für eine Bebauung mit moderner Gewerbetypologie geschaffen werden. Dabei beabsichtigt AVENTOS ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept umzusetzen. Das Areal ist das dritte Projekt von AVENTOS in der Rhein-Neckar Region.

Mit seiner Lage in der Steinzeugstraße 48–64 in Mannheim-Friedrichsfeld bietet das Areal sowohl eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – von dem nahegelegenen S-Bahnhof Mannheim Friedrichsfeld Süd ist der Hauptbahnhof nur drei Stationen entfernt – als auch an den Mannheimer Autobahnring mit insgesamt sieben Autobahnkreuzen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!