News RSS-Feed

01.03.2023 ULI Germany: Drei neue Mitglieder im Executive Committee

Stefanie Lu?tteke (links) Fotocredit: © Drees & Sommer, Sascha Klaus, Fotocredit: © Hoffotografen und Silvia Schmitten-Walgenbach, Fotocredit: © CA IMMO
Das Urban Land Institute (ULI) Deutschland hat drei neue Mitglieder in seinem Executive Committee. Ab heute verstärken das Gremium Sascha Klaus (Vorstandsvorsitzender, Berlin Hyp), Stefanie Lütteke (Associate Partner / Head of Property Companies, Drees & Sommer) und Silvia Schmitten-Walgenbach (Vorstandsvorsitzende, CA Immo).

Sie folgen damit auf Klaus Dederichs (Drees & Sommer), Frank Nickel (Nivatus) und Dr. Bernd Wieberneit (FOM Invest), die turnusmäßig aus dem Verbandsorgan ausscheiden. Das Executive Committee des ULI hat die Aufgabe, die Geschäftsstelle in ihrer strategischen Ausrichtung zu unterstützen.

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI in Deutschland: „Generell ist es unser Ziel, die richtigen Menschen, Citiychanger und Untersützer an einem Tisch zu versammeln, um gemeinsam von guten Beispielen zu lernen und den Austausch zu fördern, um so unsere Mission der positiven und nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Städte voranzubringen. Deshalb freue ich mich auf die neuen Mitglieder im Committee. Gleichsam bedanken wir uns bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr persönliches Engagement und ihren Antrieb, sich hier ehrenamtlich einzubringen.”

Dr. Markus Wiedenmann, Chairman des ULI Germany: „Das Executive Committee des ULI Deutschland zeichnet sich durch die hohe Expertise und Diversität seiner Mitglieder aus: Es repräsentiert damit die Mission des ULI, alle relevanten Branchenakteure an einen Tisch zu bringen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Sascha Klaus, Stefanie Lütteke und Silvia Schmitten-Walgenbach weitere Expert:innen für den Diskurs über die nachhaltige Gestaltung unserer Städte gewinnen und den Blickwinkel auf die Thematik erweitern konnten.“

Statements der neuen Mitglieder im Executive Committee:

Sascha Klaus: „Aktuell liegen enorme Herausforderungen vor der Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung, die alle Akteure nur mit vereinten Kräften meistern werden. Im Executive Commitee des ULI bietet sich die Gelegenheit, die relevanten Akteure zusammenzubringen und gemeinsam Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu entwickeln. Deshalb freue ich mich sehr, künftig in diesem Gremium mitzuwirken und die Perspektive einer an Nachhaltigkeit ausgerichteten Immobilienbank mit einzubringen.”

Stefanie Lütteke: „Die Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft sind komplex. Dazu zählen der stärker werdende wirtschaftliche Druck durch die Energiekrise, hohe nachhaltige Ansprüche einer sehr klimabewussten Generation und die zunehmende Regulierung und Transparenzvorschriften. Wie hier innovative, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen für die gesamte Branche aussehen, daran arbeiten wir gemeinsam im Executive Committee des ULI. Ich freue mich auf den interdisziplinären Austausch innerhalb des Netzwerks und darauf, meine Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen.“

Silvia Schmitten-Walgenbach: „Ich engagiere mich im Executive Committee des ULI Germany, weil ich überzeugt bin, dass wir bessere Städte und Quartiere schaffen können, wenn wir uns zu innovativen Ansätzen auch mit internationalem Blick austauschen. Gerne bringe ich unsere Erkenntnisse aus der Entwicklung und Bewirtschaftung von erstklassigen Büroimmobilien in den Metropolen ein.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!