News RSS-Feed

28.02.2023 Wealthcap Private Equity 17/18“ schüttet 14 % an Anleger aus

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap kündigt noch für das erste Quartal 2023 eine Ausschüttung aus dem „Wealthcap Private Equity 17/18“ an. Ende Februar zahlt das Unternehmen 4,2 Millionen Euro an 658 Anleger:innen aus. Dies entspricht 14 % ihrer Kapitalzusagen. Das erfolgreiche Ergebnis spiegelt die langjährige Expertise von Wealthcap bei der Auswahl qualitativer Zielfondspartner und das herausragende paneuropäische Netzwerk des Unternehmens wider.

Eine für die Ausschüttung maßgebliche Transaktion war der Verkauf einer Beteiligung an der Refresco Group B.V. Das Unternehmen ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Getränkelösungen der Welt und wurde an Fonds, die von dem Finanzinvestor KKR beraten werden, veräußert. Mit diesem Deal konnte der Zielfonds-Manager PAI Partners für die Anleger:innen eine attraktive Rendite realisieren. Der „Wealthcap Private Equity 17/18“ wurde 2013 aufgelegt und ist eines von mittlerweile 25 Zielfonds-Produkten des Unternehmens im Bereich Private-Equity-Buyout.

Erfolgreiches Jahr im Private-Funds-Geschäft 2022: über 61 Millionen Euro ausgeschüttet

Auch für den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zieht Wealthcap in der Anlageklasse Private Funds ein positives Fazit. Gemeinsam mit seinen renommierten Private-Funds-Partnern konnte das Unternehmen im Jahr 2022 umfangreiche Ausschüttungserfolge realisieren. In den Assetklassen Private Equity, Portfoliofonds und Zweitmarkt zahlte Wealthcap mehr als 61 Millionen Euro an die Anleger:innen aus – doppelt so viel wie im Vorjahr. 2021 waren es rund 30 Millionen Euro. Für den Jahresverlauf 2023 prüft der Real-Asset- und Investment-Manager derzeit zudem die Möglichkeit weiterer Ausschüttungen.

Weiterhin hohe Nachfrage: „Fondsportfolio Private Equity 23/24“ übersteigt voraussichtlich 100 Millionen Euro im Q1

Das Jahr 2023 begann auch platzierungsseitig aufgrund der anhaltend hohen Anlegernachfrage mit einem Meilenstein: Durch Kapitalzusagen von insgesamt bereits 1.488 Anlegenden wird das aktuell in der Platzierung befindliche „Wealthcap Fondsportfolio Private Equity 23/24“ noch innerhalb des ersten Quartals ein Eigenkapitalvolumen von voraussichtlich über 100 Millionen Euro erreichen. Es handelt sich damit um den größten Platzierungserfolg, den Wealthcap bislang mit seinen Private-Equity-Large- Buyout-Publikums-AIF erzielen konnte.

„Die Performance des vergangenen Jahres und der überaus positive Start ins Jahr 2023 belegen einmal mehr die attraktive Rolle, die Large-Buyout-Zielfonds im Rahmen diversifizierter Portfoliostrategien spielen können. Wir bedanken uns bei allen Anleger:innen für das Vertrauen und bei unseren langjährigen Top-Private-Funds-Partnern für die gute Zusammenarbeit“, sagt Kristina Mentzel, Leiterin Vertrieb und Kundenmanagement bei Wealthcap.

Geschäftsbereich Alternative Investments weiter auf Wachstumskurs

Wealthcap kann bereits seit 25 Jahren auf einen erfolgreichen Track-Record im Bereich Private Funds zurückblicken. Insgesamt verwaltet das Unternehmen für seine ca. 43.000 Anleger:innen ein platziertes aktives Fondsvolumen von etwa 1,8 Milliarden Euro. Davon entfallen 1,06 Milliarden Euro auf die Assetklasse Private-Equity-Buyout.

Seit 2011 stehen Zielfonds-Commitments in Höhe von 679 Millionen Euro zu Buche. Mit 420 Millionen Euro macht der Bereich „Private Equity Large Buyout“ dabei ebenfalls den größten Teil aus – gefolgt von „Private Equity Real Estate“ (190 Millionen) und Infrastruktur / erneuerbare Energien (70 Millionen).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!