News RSS-Feed

27.02.2023 Panattoni Park Freiburg Süd an HORNBACH übergeben

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, feierte am 24. Februar 2023 gemeinsam mit der HORNBACH Baumarkt AG die Übergabe des neuen Panattoni Park Freiburg Süd. Bei den Feierlichkeiten in Neuenburg am Rhein, Baden-Württemberg, waren der Bürgermeister der Stadt Neuenburg sowie Vertreter:innen von HORNBACH, Panattoni und weitere Projektbeteiligte anwesend.

Die HORNBACH Baumarkt AG mit Sitz in Bornheim bei Landau in der Pfalz ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den größten Betreibern von Bau- und Gartenmärkten in Europa. In Neuenburg am Rhein stehen dem bekannten Baumarktunternehmen nun rund 13.900 m² Gesamtnutzfläche zur Verfügung. Davon sind ca. 12.100 m² Hallen-, 1.000 m² Büro- und Sozial- und 800 m² Mezzaninfläche. Auf den Außenflächen bietet der Panattoni Park Freiburg Süd Platz für 46 Pkw sowie 3 Lkw. HORNBACH plant den neuen Standort künftig als Fulfillment- und Regionallager zu nutzen.

„Mit dem neuen Standort in Neuenburg am Rhein gelingt es uns, unser Logistik-Netzwerk auf optimale Weise auszubauen. Wir freuen uns darauf, den Standort am 13. März 2023, mit der Anlieferung der ersten Ware für das Fulfillmentlager, offiziell in Betrieb zu nehmen“, erklärt Marc Heider, Leiter des Logistikzentrums Neuenburg bei der HORNBACH Baumarkt AG.

Panattoni entwickelte die Immobilie auf dem rund 23.800 m² großen Grundstück eines ehemaligen Gefahrstofflagers im Gewerbegebiet von Neuenburg. Unmittelbar an der französischen Grenze, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz gelegen, verfügt der Panattoni Park Freiburg Süd über eine hervorragende Anbindung an die Autobahn A5 sowie an die Bundesstraße B378.

Im Rahmen der Projektentwicklung führte Panattoni nicht nur umfangreiche Rückbaumaßnahmen durch, sondern setzte auch eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsmaßnahmen um. So wurde neben der Verlegung einer WGK III-Folie (Wassergefährdungsklasse) und vorbereitender Maßnahmen zur Installation einer Photovoltaikanlage moderne VRF-Wärmepumpentechnik verbaut, die das Heizen und Kühlen des Bürobereichs ermöglicht. Damit konnte für die neue Immobilie eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard erreicht werden.

„Unsere Stadt heißt die HORNBACH Baumarkt AG herzlich willkommen. Die Ansiedlung dieses erfolgreichen und familiengeführten Großunternehmens setzt ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Neuenburg. Auch die erfolgreiche Revitalisierung des zuvor ungenutzten Grundstücks durch Panattoni bietet einen großen Mehrwert: Die dadurch entstandenen Arbeitsplätze tragen zur Beschäftigung und zum Wachstum bei“, äußert sich Joachim Schuster, Bürgermeister von Neuenburg, anlässlich der Übergabe.

„Wir freuen uns darüber, dass die HORNBACH Baumarkt AG erneut einen unserer Panattoni Parks bezieht“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Auch in der attraktiven Region des Dreiländerecks stellen wir dem bekannten Baumarktunternehmen moderne und nachhaltige Flächen zur Verfügung, die genau den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Abstimmung und Zusammenarbeit“, führt Fred-Markus Bohne weiter aus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!