News RSS-Feed

27.02.2023 May & Co. entwickelt Fachmarktzentrum in Kappeln an der Schlei

So soll das neue FMZ in Kappeln nach Fertigstellung aussehen. Bildrechte: May & Co.
Der Projektentwickler May & Co. mit Hauptsitz in Hamburg plant den Bau eines rund 13.200 m² Mietfläche umfassenden Fachmarktzentrums (FMZ) im schleswig-holsteinischen Kappeln an der Schlei. Das neue FMZ soll bis Ende 2023 auf einem knapp 30.000 m² großen Grundstück an der Wassermühlenstraße realisiert werden. Das Grundstück hatte May & Co. bereits 2006 erworben.

Auf dem Areal befand sich zuvor das Kappelner E-Center. Ankermieter waren der Lebensmittelhändler EDEKA und der Bau- und Gartenmarkt hagebau.

Mieterstruktur im neuen FMZ steht bereits fest

EDEKA und hagebau bleiben dem Standort weiter erhalten. Während der Supermarkt in dem neuen FMZ rund 4.900 m² anmietet, sichert sich der Bau- und Gartenmarkt etwa 6.800 m² Nutzfläche. Weitere Mieter sind der Drogeriemarkt dm mit knapp 760 m² und das deutschlandweit tätige Zoofachhandelsunternehmen Futterhaus mit etwa 740 m². Kunden des neuen FMZ stehen während ihres Einkaufs künftig rund 400 PKW- sowie nahezu 150 Fahrrad-Stellplätze, zum Teil mit E-Ladesäulen ausgestattet, zur Verfügung.

Für die neue Retail-Immobilie strebt May & Co. die Nachhaltigkeitszertifizierung DGNB Gold an. Das gesamte Dach des Objekts wird für eine großflächige Solaranlage genutzt.
Kappeln an der Schlei ist eine Kleinstadt an der Ostsee im Kreis Schleswig-Flensburg. Der Projektstandort befindet sich im Nordosten der Stadt in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße 199.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!