News RSS-Feed

27.02.2023 Investments: Attraktive Investitionschancen im aktuellen Umfeld?

Das Marktumfeld für Immobilieninvestments mag unruhiger geworden sein, dennoch gibt es nach Ansicht der MEAG, Vermögensmanager der Munich Re Gruppe, Segmente mit attraktiven Einstiegschancen. „Ratsam bleibt unverändert eine breite regionale, sektorale Diversifikation sowie ein langfristiger Betrachtungshorizont. Voraussetzung sind zudem eine hohe Qualität von Standort und Immobilie. Langjährige Erfahrung und ein breiter Marktzugang zahlen sich ebenfalls aus,“ schreibt Uwe Krause, Head of Real Estate Fund Management bei der MEAG, in einem aktuellen Kommentar.

„Unsichere Zeiten bieten häufig gute Einstiegschancen,“ so Krause weiter. Die Erfahrung der vergangenen Zyklen habe gezeigt, dass es in der Assetklasse Immobilien nicht primär darum geht auf Schnäppchen zu warten. Wichtiger sei der Fokus auf langfristig gut funktionierende Standorte und Objekte mit guter Qualität und nachhaltigem Wertsteigerungspotential. Krause: „Die Vermietung wird bei diesen Immobilien auch in schwächeren Marktphasen gut funktionieren, der Cashflow ist gesichert.“ Die Suche nach solch passenden Investments ist laut der MEAG in bewegten Zeiten erfahrungsgemäß leichter, da sich einige Investoren aus genereller Vorsicht temporär vom Markt zurückziehen. „Wir sehen in allen Immobiliensegmenten gestiegene Anfangsrenditen und damit attraktivere Preisniveaus – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß.“

Mit Blick auf die einzelnen Segmente, beobachtet die MEAG insbesondere die Resilienz von Büroimmobilien. „In unseren Vermietungen sehen wir eine Rückbesinnung von Büronutzern auf den eigentlichen Sinn und Zweck von Bürogebäuden. Moderne Büroimmobilien in zentralen Lagen wirtschaftsstarker Standorte werden daher langfristig attraktiv bleiben,“ schreibt Krause. Auch bei Wohnimmobilien sieht die MEAG attraktive Einstiegschancen. „Das Image als ‚langweilige‘ Assetklasse ist ungerechtfertigt, vorausgesetzt, man achtet auf den richtigen Makro- und Mikrostandort. Attraktive Wohninvestments finden sich – aufbauend auf einer breiten und gleichzeitig tiefgehenden Marktanalyse – auch abseits der großen Metropolregionen in attraktiven Mittelstädten.“ Im Logistiksegment ist die bisher zu beobachtende Renditekorrektur am ausgeprägtesten. Doch Stabilität kommt auch hier von der Nutzerseite. „Logistikimmobilien werden langfristig ihre wichtige Funktion im Wirtschaftskreislauf behalten. Wichtig sind eine breite regionale Diversifikation über Landesgrenzen hinweg, ein kritischer Blick auf das aktuelle und zukünftige Mietniveau und eine hohe Drittverwendungsfähigkeit.“

Aufgrund der breiten Unsicherheit ist es laut MEAG nicht überraschend, dass das Volumen an neuen Bauprojekten bereits spürbar rückläufig ist. Krause: „Dies unterstützt gleichzeitig eine stabile Marktentwicklung, da – anders als in vergangenen Abschwungphasen – kein Überhang von Neubauten und Leerstandsflächen zu erwarten ist.“

Grundsätzlich geht zudem die ökonomische Schere zwischen grünen und braunen Gebäuden mittelfristig immer weiter auseinander. „Das Thema ESG bleibt auch in unruhigen Zeiten relevant. Eine gründliche ESG Due Diligence ist für jeden Immobilientyp unerlässlich und muss ein fester Bestandteil im Transaktionsprozess sein“, fasst Krause zusammen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!