News RSS-Feed

22.02.2023 ZIA-Finance Day setzt Zeichen: ESG-Regulierung, Zinsanstieg, Basel III

Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, blickt beim Finance-Day am Dienstag, 28. Februar 2023, auf die veränderte Gemengelage, in der sich Gefahren und ungeahnte Chancen auf neue Weise mixen.

Im Auditorium Maximum am Schlossplatz 1 in Berlin werden hochkarätige Redner und Panellisten wie Prof. Dr. Joachim Wuermeling (Vorstand der Deutschen Bundesbank), Verena Ross (Vorsitzende der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA), Dr. Florian Toncar (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen), Jörg Rocholl (Präsident der ESMT und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des BMF) sowie Dr. Othmar Karas (Vizepräsident des Europäischen Parlaments) die Lage beleuchten. Sie richten den Blick auf eine Zeit, in der die Zinsen steigen, Immobilienpreise auf breiter Front sinken und zugleich eine Welle der ökonomischen und ökologischen Erneuerung grundlegende Veränderungen anstößt. Die Stimmung wird vielerorts bestimmt durch einen Wohnraummangel, der sich weiter zu verschärfen droht.

Neben der makroökonomischen Entwicklung werden die Gäste die Auswirkungen der ESG-Regulierung und Digitalisierung auf Immobilieninvestments, Produkttrends wie Infrastrukturfonds und die Immobilienfinanzierung im Lichte zunehmender Regulierung analysieren. Auch eine Standortbestimmung ist ein Schwerpunkt des Finance Days: Wo steht die Branche in der Sustainable Finance-Regulierung?





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!