News RSS-Feed

22.02.2023 Zukunft der Gebäudeplanung: LIST Gruppe beteiligt sich an alware

Ende letzten Jahres hat die LIST Gruppe in das Climate-Tech Unternehmen alware investiert. Damit überführt die Unternehmensgruppe die bereits jahrelange, gute Zusammenarbeit mit alware in eine noch engere Partnerschaft und baut ihre Consulting- und Engineering-Kompetenz weiter aus.

Gebäude- und Energiekonzept-Simulationen sowie Messdaten-Analyse
Das 2001 gegründete Unternehmen ist ein Spezialist für ganzheitliche, dynamische und stündliche Gebäudesimulationen. Basierend auf dem breitgefächerten Fachwissen von Physiker:innen und Ingenieur:innen, sowie basierend auf den Gesetzen der Physik simuliert alware den realen Energiebedarf und CO2-Fußabdruck für den Gebäudebetrieb.

„Wir arbeiten schon lange erfolgreich mit alware zusammen und konnten somit zahlreichen Kunden exakte Gebäudesimulationen in Kombination mit unseren für das Projekt maßgeschneiderten TGA-Konzepten liefern“, sagt Bernd Bostelmann, Geschäftsführer von LIST Ingenieure. „alware hat sich schon vor über 20 Jahren zum Ziel gesetzt, den tatsächlichen energetischen Bedarf eines Gebäudes zu bestimmen. Von den Lösungen, die bis heute entstanden sind, profitieren unsere Kunden enorm.“

Die Simulationen von alware zeigen, dass die Technischen Anlagen deutlich kleiner dimensioniert werden können, teilweise bis zu 50 Prozent, im Vergleich zu DIN-Normen und VDI-Standards. Basierend auf aktuell typischen und extremen Wetterdaten, Klimawandel-Prognosen für die nächsten 10 Jahre sowie der geplanten Nutzung der Gebäude kann das Team rund um Geschäftsführer und Physiker Andreas Lahme den tatsächlichen stündlichen Bedarf für Heiz- oder Kühlenergie berechnen. Einzigartig ist ihre Berücksichtigung der stündlichen CO2-Belastung im Strommix.

Zukunft der Gebäudeplanung

Die Beteiligung bedeutet für die LIST Gruppe, dass sie einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung geht und ihre Kompetenzen in der Planung sowie der Nachhaltigkeitskonzeption und -beratung weiter ausbaut. Andreas Lahme bestätigt: „Für uns bedeutet diese Zusammenarbeit einen Ausbau unserer Kernkompetenz der innovativen, wirtschaftlich nachhaltigen Bewertung von Bauprojekten. Wir können in den frühen Planungsphasen Projekte mitgestalten und Nachhaltigkeit anders und besser machen. Die LIST Gruppe baut die bedarfsorientierte Dimensionierung und beweist damit, dass die Realität die Physik bestätigt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!