News RSS-Feed

17.02.2023 KaDeWe Wien: Hollywood-Ikone Hedy Lamarr ist Namensgeberin

Fotocredit: K18
Hollywood-Glamour in Wien! Der künftige Luxury Department Store der KaDeWe Group hat seit gestern Abend offiziell einen glanzvollen Namen: LAMARR. Namensgeberin ist Hedy Lamarr, Hollywood-Ikone des 20. Jahrhunderts. Die gebürtige Wienerin machte Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Weltkarriere als Schauspielerin. Am gestrigen Abend feierten hochkarätige Gäste aus Mode und Lifestyle sowie Geschäftspartner im Rahmen einer eindrucksvollen Gala-Veranstaltung gemeinsam das neue Mitglied der KaDeWe Group. Das internationale Topmodel Toni Garrn moderierte kurzweiligen Abend im Museumsquartier in unmittelbarer Nähe zum neuen LAMARR Department Store, zu dem Gastgeber André Maeder, CEO der KaDeWe Group, eingeladen hatte.

Unter den hochkarätigen Gästen befanden sich Central Group-Eigentümer Tos Chirathivat, Morakot Sriswasdi (Botschafterin vom Königreich Thailand in der Republik Österreich), Kuratorin Danielle Spera, Hedy Lamarrs Enkelin Lodi Rice Loder und Schwiegertochter Marie-Lise Loder, Daniel Grieder (CEO Hugo Boss), Vittorio Radice (La Rinancente), Lena Hoschek (österreichische Modedesignerin), Dominic Backes (Geschäftsführer Central Europe DIOR), Morgan Boeri (General Manager Central Europe Louis Vuitton) , Ermenegildo Zegna (Inhaber Zegna), Ellen van Loon (Architektin O.M.A.), Robert Zadrazil (Vorstandsvorsitzender Unicredit Bank Austria), Daniel Serafin (Kulturmanager). André Maeder, CEO der KaDeWe Group: „Hedy Lamarr ist für uns eine Ikone. Sie war ein Weltstar, bestechend klug, glamourös und international – für viele die schönste Frau der Welt. Viele Legenden ranken sich bis heute um sie, eine unglaublich spannende Persönlichkeit, die wir hier in ihrer Heimat würdigen.“

1914 als Hedwig Kiesler in Wien geboren, wurde sie von Max Reinhardt für das Theater entdeckt. 1933 erlangte sie im Film Ekstase aufgrund der ersten Nacktszene einer Frau im Kino breitere Bekanntheit.

1937 flüchtete sie nach Hollywood. Auf Anraten von Filmmogul Louis B. Mayer wurde ihr Name in Hedy Lamarr geändert. Gleich ihr erster Spielfilm Algiers machte sie weltberühmt. Zahlreiche weitere Erfolgsstreifen wie beispielsweise Samson und Delilah an der Seite von Victor Mature folgten. Legendär ist auch ihre großzügige Haltung, meinte sie doch: „Gebt Euer Geld aus. Die meisten Menschen sparen ihr ganzes Leben und überlassen es dann jemand anderem. Geld sollte genossen werden.“

Während Hedy Lamarr weltweit Ruhm als Schauspielerin erreichte, blieben ihre weiteren, bahnbrechenden Talente lange Jahre der breiten Öffentlichkeit verborgen. So war Hedy Lamarr eine höchst innovative Erfinderin. Wegweisende Technologien wie Mobilfunk, WLAN und Bluetooth, basieren auf dem von ihr gemeinsam mit Georg Antheil patentierten Frequenzsprungverfahren.

André Maeder: „Ihre vielen Facetten machten Hedy Lamarr zur Vorreiterin der modernen Generation. Sie verbindet das 20. Jahrhundert perfekt mit Gegenwart und Zukunft. Das LAMARR feiert das Leben.“

Noch ist das rund 7.500 Quadratmeter große Grundstück, auf dem das LAMARR sowie das mit dem Department Store verbundene Thompson Hotel stehen werden, eine Großbaustelle. Die Arbeiten an den vier Untergeschossen gehen langsam dem Ende zu – unmittelbar im Anschluss beginnt dort bereits der Einbau der Technik. Auf einzelnen Abschnitten geht es schon sichtbar in die Höhe. Die Dachgleiche – also die Fertigstellung des Rohbaus – ist für Mitte 2023 terminiert. Die Eröffnung ist für Herbst 2024 geplant. Mit der Umsetzung des neuen Department Stores in Wien wurde das international renommierte Architekturbüro O.M.A. beauftragt.

Ellen van Loon, Architektin von O.M.A.: „Wir werden die verschiedenen Facetten von Hedy Lamarrs Leben und ihrer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen: Hollywood, Wien und ihren technischen Erfindergeist. Was sie ausmachte und ihre Wirkung bis heute ist eine Verknüpfung dieser drei Welten.“

In entspannter Atmosphäre werden sich Besucher mit dem Leben und Wirken Hedys im eigens dafür eingerichteten Museums Café im fünften Stock beschäftigen. Kuratiert wird der durch die SIGNA Holding erworbene Nachlass von der ehemaligen Leiterin des jüdischen Museums Danielle Spera. Zusätzlich werden Kunden Hedy Lamarr immer wieder begegnen: an Wänden, zwischen Vitrinen oder im Aufzug erscheint die Schauspielerin als Projektion, räumliches Bild oder mit ihren pointierten Zitaten.

Schließlich sei Wien für seine Mutter Hedy Lamarr stets Heimat geblieben, betont auch ihr Sohn, Anthony Loder: „Sie liebte Wien so sehr. Meine Mutter war Österreicherin von der Geburt bis zum Tod. Sie musste nach Amerika gehen, aber sie sehnte sich nach Wien. Wäre sie in Wien geblieben, wäre sie sicher eine viel glücklichere Frau gewesen.“

Hedy Lamarr gibt nicht nur dem Luxury Department Store ihren Namen, sondern auf Initiative Anthony Loders auch dem rund 1.000 Quadratmeter großen Dachpark mit üppiger Begrünung und zahlreichen Bäumen, der als öffentlicher und konsumfreier Erholungsraum konzipiert ist.

Das neue, 20.000 Quadratmeter große Warenhaus vereint Traditionsbewusstsein mit modernem Lebensgefühl. Auf acht Etagen präsentieren lokale und internationale Marken aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Home & Living sowie Food ihre vielfältigen Sortimente, ergänzt durch eine starke Servicekomponente wie z.B. Medical Services oder einen Spabereich, sowie vielfältige Events als auch Kunstausstellungen.

André Maeder, CEO der KaDeWe Group: „Das LAMARR gehört den Bürgern von Wien, es soll der Stolz der Stadt sein. International führende Marken wie Louis Vuitton, Gucci, Prada oder Bottega Veneta sind auch hier unsere Partner. Dazu wird es definitiv für Wien und Österreich charakteristische Marken geben – für das LAMARR entwickeln wir ein erlesenes Angebot.“

Modernes Lifestyle Hotel

Ein zeitgemäßes Hyatt Thompson Hotel ist die folgerichtige Ergänzung zum neuen Department Store. Das Konzept des Hauses mit seinen rund 150 Zimmern ist stark auf den Bereich Gastronomie sowie F&B (Food & Beverage) ausgerichtet. So stehen den Besuchern beispielsweise im Galeriegarten, der Hotel und Warenhaus verbindet, zahlreiche Terrassenplätze zur Verfügung. Die Lobby wird zusätzlich zu den Cafébesuchern mit Co-Working Bereichen belebt und soll so mit nahezu 170 Sitzplätzen eine Begegnungszone von Einheimischen und Hotelgästen werden.

Für die Gestaltung des Thompson Vienna zeichnen die weltbekannten Architekten von OMA und die Innenarchitekten Tara Bernerd & Partners verantwortlich. Sie entwerfen ein modernes und ausgefallenes Design, das von der Architektur und den Charakteristika von Österreichs berühmter Hauptstadt inspiriert ist. Kombiniert wird es mit dem für die Marke Thompson Hotels charakteristischen Design sowie deren kulinarischer Raffinesse und herausragendem Service.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!