News RSS-Feed

15.02.2023 Union Investment erwirbt Nahversorgungszentrum in Ludwigsburg

Copyright: Union Investment
Union Investment hat off-market ein hochfrequentiertes Nahversorgungszentrum in Ludwigsburg, etwa zwölf Kilometer nördlich von Stuttgart, erworben. Das Einzugsgebiet umfasst über 100.000 potenzielle Kunden, die das Zentrum in einer Fahrzeit von zehn Minuten erreichen können. Das Objekt hat eine Mietfläche von rund 14.000 m² und profitiert von einem attraktiven standortadäquaten Mieter- und Nutzungsmix aus Nahversorgung, Gastronomie, Arztpraxis, Reha, Fitnessstudio und Wohnungen. Die etablierte Lage zeichnet sich durch eine hohe Mieterloyalität aus: Der Ankermieter Kaufland ist bereits seit über 20 Jahren am Standort vertreten.

Der Ankauf erfolgt für den Immobilien-Spezialfonds UII GermanM. Verkäuferin ist eine Tochter des niederländischen Immobilienunternehmens Brack Capital Properties N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Über einen Off-Market Ansatz ist es uns gelungen, eine Mixed-Use-Immobilie an einem prosperierenden Standort im Großraum Stuttgart zu einer attraktiven Ankaufsrendite zu erwerben. Die Immobilie mit strategischem Fokus auf die Nahversorgung fügt sich hervorragend in unsere Ankaufsstrategie: Sie liefert mit ihrer hohen Online-Resilienz und langfristigen Ertragsströmen Cashflow-Sicherheit und Stabilität“, so Laura Roll, Investment Managerin Retail bei Union Investment.

Union Investment wurde rechtlich von CMS Hasche Siegle, steuerrechtlich von Watson, Farley & Williams, technisch von Lehmann Consult und ibb Burrer & Deuring, sowie kommerziell von Wrangel Real Estate beraten. Letztere waren zudem käuferseitig vermittelnd für die Transaktion tätig. Brack Capital wurde von Van Lanschot Kempen, GvW Graf von Westphalen und Drees & Sommer beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!