News RSS-Feed

14.02.2023 MOMENI erreicht Vollvermietung im Börsenplatz 1 in Köln

Fotoquelle: MOMENI Group
Die Hamburger MOMENI Gruppe, welche das prominente Bürogebäude im Jahr 2017 für ihren offenen Spezial-AIF „MOMENI Prime Opportunities Fund I“ erworben hat, erreicht nach den sukzessiven Sanierungsmaßnahmen sowie einer kompletten Repositionierung des Gebäudeensembles in bester Kölner Innenstadtlage die langfristige Vollvermietung des Objekts.

Das ursprünglich im Jahre 1952 erbaute Büroobjekt Börsenplatz 1 befindet sich in zentraler Lage, inmitten des Kölner Bankenviertels. Nach dem Erwerb im Jahr 2017 konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Nutzungskomforts realisiert werden.

Bei der Modernisierung standen sowohl die Umsetzung neuster Standards als auch der Erhalt der historischen Gebäudesubstanz im Vordergrund. Auch die Implementierung von verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung des operativen CO2-Ausstoßes des Objekts konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Beispielhaft seien hier die Erreichung eines BREEAM-Zertifikats mit „sehr gut“ sowie die Installation einer KI-gestützten Betriebsoptimierung der zentralen Gebäudetechnik durch aedifion genannt. Das Resultat ist eine Reduzierung der betriebsbedingten Emissionen um ca. 15 Prozent.

„Neben der Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen entlang des Wertschöpfungsprozesses und damit einhergehender Erhöhung der Gebäudequalität, ist es uns gelungen, neue Mietverträge mit renommierten Mietern abzuschließen und so die langfristige Vollvermietung der Immobilie sicher zu stellen“, sagt Marcella Billand, Head of Fund Management bei der MOMENI Gruppe. Die kürzlich realisierte Mietvertragsverlängerung mit EY unterstreicht die hohe Qualität der Immobilie und die generelle Nachfrage nach hochwertigen Immobilien in besten Innenstadtlagen.

MOMENI Gruppe mit starker Präsenz im Kölner Bankenviertel

In unmittelbarer Nähe zum „Börsenplatz 1“ revitalisiert die MOMENI Gruppe derzeit das Projekt „SACHS“ am Standort des ehemaligen Bankhauses Sal. Oppenheim. Mit dem „Domquartier“ und dem direkt anschließenden Commerzbank-Gebäude befinden sich noch zwei weitere Immobilien der MOMENI Gruppe in direkter Nähe zum Börsenplatz 1. Ebenso zu den Kölner Projekten der MOMENI Gruppe gehören unter anderem die im Jahr 2021 fertiggestellten und ebenfalls vollvermieteten „Wallarkaden“ am historischen Rudolfplatz.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!