News RSS-Feed

13.02.2023 Büromarkt Bochum erneut mit Vermietungsrekord

Durch einen wiederholten Vermietungsrekord erreichte der Bochumer Büromarkt 2022 einen Gesamtflächenumsatz von 88.000 m². Dies ergibt die Analyse der CUBION Immobilien AG, die diese seit Jahren in enger Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung durchführt. Die Vermietungsleistung übertrumpfte mit 83.000 m² Bürofläche nochmals deutlich den Vorjahresrekord (2021: 75.500 m²). Hinzu kamen weitere 5.000 m², die durch Eigennutzer belegt wurden. Der Gesamtflächenumsatz liegt damit knapp 7 % über dem Vorjahresergebnis und 28 % über dem 5-Jahresdurchschnittswert. Es ist damit das zweitbeste jemals erreichte Ergebnis.

„Der erneute Vermietungsrekord ist für uns von besonderer Bedeutung, da dieser Erfolg doch eindrucksvoll unterstreicht, dass die positive Entwicklung des Bochumer Büromarktes nachhaltig ist und keine Momentaufnahme darstellt,“ beurteilt Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung die Situation.

Flächenumsatz

In Bochum wurden 81 relevante Büromietverträge registriert und ausgewertet. Nur etwa 35 % aller Mietverträge entfielen auf kleinere Objekte unterhalb je 250 m² Bürofläche. Das großflächige Segment sorgte wieder für die beachtliche Dynamik im Markt. Immerhin 18 Mietverträge wurden oberhalb von jeweils 1.000 m² abgeschlossen (Vorjahr: 11 Verträge), darunter drei Mietverträge oberhalb der 5.000 m²-Marke.

Den größten Mietvertrag unterzeichnete VW Infotainment über rund 11.850 m² an der Rensingstraße 15 zur Überbrückung des Flächenbedarfs bis zur Fertigstellung des eigenen Neubaus auf MARK 51°7.

Einen weiteren bedeutsamen Mietvertrag vermittelte CUBION an die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die mit der langfristigen Anmietung von rd. 7.450 m² nun Hauptmieter in der von der Landmarken AG entwickelten „BrainFactory“ auf dem O-WERK-Campus ist und die Flächen in der Suttner-Nobel-Allee nach Fertigstellung im Sommer 2024 beziehen wird. Auch die ZETCON Ingenieure GmbH wird einen Neubau an der Suttner-Nobel-Allee beziehen und mietete rund 5.300 m² Bürofläche.

Die Büromarktzone „MARK 51°7“ hat mit einem relativen Anteil von ca. 30 % aller vermieteten Flächen im Jahr 2022 im Ranking der erfolgreichsten Teilmärkte die Spitzenposition eingenommen. Es folgt das „Technologiequartier“ mit rd. 12 % relativem Anteil und sodann mit 9 % der Bereich „Gesundheitscampus/Ruhr-Universität“.

Die meisten Flächen wurden 2022 vom Branchencluster Gewerbe-, Handels- und Verkehrsunternehmen gemietet. Der relative Anteil an der gesamten Vermietungsleistung liegt für diese Branche bei etwa 33 %. Es folgen die Sektoren unternehmensbezogene Dienstleistungen mit rund 25 % und die öffentliche Hand mit einem relativen Anteil von etwa 21 %.

Angebot & Leerstand

Die Angebotsreserve ist im Jahresverlauf von kritisch geringen 2,5 % auf nun 3,0 % moderat angestiegen. Damit verfügt Bochum aber immer noch über die niedrigste Leerstandsquote im Ruhrgebiet. „Die vakanten 50.500 m² entsprechen gerade einmal einer durchschnittlichen Jahresvermietungsleistung der letzten 10 Jahre. Zudem entsprechen etwa 36 % dieser Flächen nur einem sehr einfachen Bürostandard und gelten ohne Modernisierungsmaßnahmen damit als wenig nachgefragt. Umso positiver ist die derzeit starke Neubautätigkeit zu bewerten.“ erläutert Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG, die Angebotslage in Bochum.

Nach 35.000 m² Bürofläche, die im Jahr 2022 fertiggestellt wurde, wird für 2023 ein Rekord-Fertigstellungsvolumen von rund 83.000 m² erwartet, was fast dem 4-fachen der normalerweise in Bochum zu beobachtenden Bautätigkeit entspricht. Heute sind von diesen 83.000 m² noch etwa 9.000 m² verfügbar, was deutlich macht, dass in Bochum bedarfsgerecht und nicht „auf Halde gebaut“ wird.

Mieten

Die Bochumer Büromieten sind auch 2022 im Durchschnitt wie in der Spitze weiter gestiegen. Die gewichtete Nettodurchschnittsmiete lag 2022 bei 12,81 EUR je m² monatlich (Vorjahr 12,50 EUR/m²). Der weitere Anstieg ist durch enthaltene hohe Neubaumieten zu erklären. Rechnet man die Vertragsabschlüsse über Neubauerstbezüge heraus, so ergibt sich für Bestandsobjekte eine leicht rückgängige Durchschnittsmiete von rd. 10,42 EUR/m² (Vorjahr: 10,85 EUR/m²). Deutlich stieg die realisierte Spitzenmiete (als Median im obersten Mietpreissegment) von 15,50 EUR im Vorjahr auf jetzt 16,40 EUR.

Ausschau

Die erstaunliche Entwicklung des Bochumer Büromarktes hat ihr Ende noch lange nicht erreicht. „Angebot schafft Nachfrage und hier bietet Bochum mit verschiedenen Neubauprojekten im Stadtgebiet, insbesondere aber auf MARK 51°7 attraktive Flächen an. Daher sind wir für 2023 positiv gestimmt und erwarten einen abermals sehr hohen Flächenumsatz um 80.000 m².“ prognostiziert Markus Büchte. Die Mieten werden voraussichtlich auf dem aktuellen Niveau verbleiben und punktuell in der Spitze weiter steigen. Die Leerstandsquote wird wenig Veränderung zeigen und weiterhin um 4% pendeln.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!