News RSS-Feed

08.02.2023 Imagefilm fürs Unternehmen

Digitales Marketing steht heute im Mittelpunkt von vielen Branchen. Der Imagefilm hat dabei in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch erfahren. Was einen guten Imagefilm ausmacht und für wen er sich eignet, haben wir uns genauer angeschaut.
Was ist ein Imagefilm?

Bei einem Imagefilm handelt es sich um einen Kurzfilm. Dieser verfolgt immer eine werbende Absicht für ein Produkt, eine Firma, eine Person oder auch eine Region. Die Filme sind in der Regel bis zu 10 Minuten lang. Sie eignen sich für eine Reihe von Bereichen, was sie zu einem interessanten Werbetool macht.

Es gibt verschiedene Formate für die Imagefilme. Neben dem klassischen Videodreh kann der Inhalt auch digital erstellt werden. Ebenso sind Zeichnungen möglich. Darüber hinaus gibt es cross-mediale Lösungen, die mehrere Formate miteinander kombinieren.
Für wen eignet sich ein Imagefilm?

Imagefilme sind für alle Branchen ein gutes Werbewerkzeug. Ob es darum geht, ein einzelnes Produkt zu vermarkten oder eine ganze Firma, spielt dabei keine Rolle. Denn der Inhalt lässt sich individuell anpassen. Die Filme eignen sich darüber hinaus für alle Zielgruppen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Inhalt auf sehr spezifische Bereiche optimiert werden kann:

• Imagefilm für eine Messe
• Imagefilm für die sozialen Medien
• Webseiteninhalte
• Imagefilm für die Personalgewinnung
• Imagefilm für Newsletter

Es ist auch möglich, mehrere Formate zu erstellen und diese miteinander zu verbinden – etwa in einer Serie zu einem bestimmten Thema oder Produkt.

Welche Vorteile bieten Imagefilme?

Neben der hohen Flexibilität dieses Tools spielt vor allem die Reichweite eine wichtige Rolle. Digitale Inhalte lassen sich schnell und direkt zu den gewünschten Zielgruppen bringen. Visuelle Inhalte werden schneller vom Gehirn verarbeitet als Textinhalte. Gleichzeitig bleiben die gesehenen Bilder häufig länger im Gedächtnis.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass zeitlose Inhalte erstellt werden können. Dies bedeutet, das Werbematerial ist für einen langen Zeitraum im Einsatz.

Was kostet ein Imagefilm?

Die Kosten für einen Imagefilm sind für jedes Projekt einzeln festzulegen. Günstige Produktionen sind bereits ab 1500 Euro erhältlich. Im Schnitt sollte man jedoch mindestens 3000 Euro einrechnen. Nach oben gibt es keine Grenzen. Ein 10 Minuten langer Imagefilm im Dokumentationsstil kann auch bis zu 50.000 Euro kosten.
Für die Kostenermittlung sind viele Faktoren relevant:

• Länge des Films
• Art des Films
• Drehort
• Digitale Elemente?
• Musik/Drehortgenehmigungen?
• Verwendetes Equipment – Drohnenaufnahmen / Unterwasseraufnahmen

Es bietet sich an, ein umfassendes Beratungsgespräch zu nutzen. Hier lässt sich im Vorfeld klären, was gewünscht und was möglich ist. Auch die Kosten lassen sich hier eingrenzen.

Wie lange dauert die Produktion eines Imagefilms?

Vom ersten Treffen bis hin zum fertigen Film vergehen häufig mehrere Monate. Vor allem lange Filme mit aufwendigen Inhalten nehmen viel Zeit für die Bearbeitung in Anspruch. Wird kurzfristig ein Imagefilm benötigt, schlägt sich dies häufig in einem höheren Preis nieder.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!