News RSS-Feed

09.02.2023 Erfolgskurs: MEC erzielt starkes Vermietungsergebnis für 2022

Die MEC, der Handelsimmobilien-Spezialist und nationale Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren, ist weiterhin auf Erfolgskurs. Für das Jahr 2022 kann die MEC in ihren deutschlandweit über 80 betreuten Objekten insgesamt 223 Neu- und Anschlussmiet-verträge verzeichnen. Das Vermietungsergebnis erreichte dadurch 158.000 m² Gesamtfläche. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine gesteigerte Vermietungsleistung um 26.000 m². Zu den Handelspartnern, mit denen die MEC Verträge abschließen konnte, gehören unter anderem Globus, Kaufland, TK Maxx, SiNN, Ernsting‘s Family, Woolworth, Modepark Röther und Rusta.

Die professionelle Revitalisierung und Neuvermietung ehemaliger Real-Flächen konnte der Handelsimmobilien-Spezialist im vergangenen Jahr an zehn Standorten erfolgreich umsetzen. In nahezu allen Fällen wurden die Flächengrößen den aktuellen Anforderungen angepasst. Ein gutes Beispiel dafür wie die MEC ihre Handelsstandorte auch in einem zunehmend herausforderndem Umfeld für den stationären Handel erfolgreich weiterentwickelt, ist das Löwen Center Leipzig. Am Standort konnte das interdisziplinäre MEC-Team die Nachvermietung der ehemaligen Real-Fläche nach dessen Rückzug erfolgreich abschließen. Nachdem Kaufland bereits 2021 auf einem Teilbereich eröffnet hatte, entstanden zwei zusätzliche Fachmarktflächen, für die Aldi und der Fahrradhändler Multicycle als neue Mieter gewonnen werden konnten. Beide Händler werden 2023 eröffnen, sodass den Verbrauchern vor Ort künftig ein noch ausgewogenerer Mieter- und Branchenmix geboten wird. „Durch die Erstellung und Umsetzung einer individuellen Nachvermietungs- und Objektstrategie konnten wir das Löwen Center sowie unsere weiteren Standorte wertstabil für die Zukunft ausrichten. Die Handelsimmobilien mit starkem neuem Lebensmittelanker entwickeln sich dabei besonders gut“, sagt Christian Thiele, Head of Leasingmanagement der MEC.

Der Handelsimmobilien-Spezialist setzt bei den Standortentwicklungen auf einen engen Dialog mit seinen Auftraggebern. Dadurch kamen auch diverse Beratungsmandate zustande, die in Form von Nachvermietungskonzepten erfolgreich umgesetzt werden konnten. „Der erneute Vermietungserfolg ist vor allem auf die ziel- und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten zurückzuführen. Es braucht neben Vermietungs-expertise und kreativen Ansätzen aktuell mehr denn je verlässliche, über Jahre gewachsene lokale wie bundesweite Netzwerke am Markt. Da unsere 14 Vermietungs-experten über all dies verfügen, können wir nach wie vor das volle Potenzial der uns anvertrauten Standorte ausschöpfen“, so Thiele. ¬







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!