News RSS-Feed

07.02.2023 Einkaufszentrum in Höhr-Grenzhausen heißt Westerwald Arkaden

Archivfoto. Rendering: RATHKE Architekten BDA
Das neue Open-Sky-Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Rastal-Gelände am nördlichen Stadteingang von Höhr-Grenzhausen wird künftig Westerwald Arkaden heißen. Nachdem urheberrechtliche Gründe gegen den zuvor gewählten Namen Rastal Center sprachen, startete Projektentwickler und Bauherr Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, unterstützt vom Hörfunksender RPR1 und der Rhein-Zeitung, einen zweiten Namenswettbewerb. Mit Erfolg: Insgesamt 369 Bürgerinnen und Bürger haben über die vier zur Wahl stehenden Vorschläge abgestimmt. Ein großes Volksfest sowie die offizielle Eröffnung des Centers finden am Mittwoch, 26. April 2023, und am Donnerstag, 27. April 2023, statt.

Im neuen Namen Westerwald Arkaden wird sprachlich der Säulengang des Untergeschosses in den Fokus gerückt. „Arkaden“ oder auch „Arcaden“ ist außerdem ein gängiger Oberbegriff für größere Einkaufscenter. Der Gewinner erhielt 246 Stimmen (67 Prozent), gefolgt von SkyWest (71 Stimmen, 19 Prozent) sowie Rondo Westerwald und MySwing (26 Stimmen, 7 Prozent). Bei der Stimmenauszählung beider Medien war Westerwald Arkaden deutlich an erster Stelle.

Alle vier Favoriten sind nicht markenrechtlich geschützt und wurden auf Basis der fast 1.000 Vorschläge aus dem ersten Wettbewerb ermittelt sowie weiterer Überlegungen, die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes stärker im Namen zu berücksichtigen. Weitere Voraussetzungen: Der neue Name sollte leicht von den Lippen gehen, überregional funktionieren, nicht missverständlich, dafür aber eingängig sein. Zudem sollte er so kurz sein, damit sich keine unpassenden Abkürzungen bilden können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten bis Sonntag, 5. Februar 2023, die Gelegenheit, per E-Mail an RPR1 oder die Rhein-Zeitung über die vier Vorschläge abzustimmen. Der Hörfunksender und die Zeitung haben zuvor in ihren Kanälen auf den Wettbewerb hingewiesen. „Wir sind begeistert über die rege Beteiligung am neuerlichen Namenswettbewerb und danken unseren Medienpartnern RPR1 und Rhein-Zeitung, die die Aktion bekannt gemacht haben“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. „Jetzt können wir endlich mit dem Marketing für unser großartiges Einkaufszentrum beginnen. Wir freuen uns auf eine gute und erlebnisreiche Nachbarschaft mit den Menschen in Höhr-Grenzhausen und Umgebung und sind schon jetzt voller Vorfreude auf die feierliche Eröffnung im April.“

Der weitere Bauablauf in den Westerwald Arkaden sieht nun die Fertigstellung der Glasfassade im Obergeschoss, dem Swing, vor sowie den abschnittsweisen Ausbau der insgesamt rund 13.500 Quadratmeter großen Mietfläche. Die offizielle Eröffnung ist für Donnerstag, 27. April 2023, geplant. Bereits am Mittwoch, 26. April 2023, lädt Schoofs gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern zum großen Volksfest ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm, ein Food- & Drink-Court, Programm für Kinder sowie Live-Musik und ein Show-Act.

Einige wenige Mietflächen zwischen 130 m² und 600 m² sind noch verfügbar.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!