News RSS-Feed

06.02.2023 AURUM Augsburg: CV Real Estate gewinnt PATRIZIA als Großmieter

Neues Headquarter der PATRIZIA SE: Das AURUM in Augsburg; Bildquelle: CV GE21 GmbH
Die CV Real Estate AG hat in ihrer seit November 2022 im Bau befindlichen Gewerbeimmobilie AURUM in der Augsburger Ladehofstraße 11-11c weitere ca. 5.000 m² vermietet. Nach Fertigstellung des Objekts wird allein die im SDax notierte PATRIZIA SE rund 5.000 m² belegen. Zugleich eröffnet eine Brotmanufaktur im Erdgeschoss eine gut 200 m² große Filiale. Damit sind nunmehr ca. 9.000 m² oder gut 56 Prozent der insgesamt etwa 16.100 m² Mietfläche vorvermietet.

Die PATRIZIA SE, ein global aktives Real Asset-Investmentmanagement-Unternehmen, wird ihren bisherigen Hauptsitz an der Fuggerstraße 26 in Augsburg aufgeben und die Flächen im AURUM als neuen Hauptstandort nutzen. Wolfgang Egger, PATRIZIA CEO und Gründer: „Unser Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist ein klares Signal unserer Verbundenheit mit unserem Hauptstandort Augsburg. Gleichzeitig können wir in den neuen, modernen Büroflächen unsere New Work Prinzipien einer flexiblen und agilen Arbeitsweise für unsere Mitarbeiter noch besser umsetzten. Damit stärken wir unsere Unternehmenskultur und bieten unseren Mitarbeitern künftig ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld mit einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Bahn.“ PATRIZIA belegt in den AURUM-Bauteilen A und B die Obergeschosse drei bis fünf.

„Der Einzug eines der renommiertesten Investmenthäuser Europas bestätigt uns in unserer Vision, die wir am Standort sehen. Wir freuen uns, dass sich PATRIZIA dazu entschieden hat, ihr neues Headquarter in unserem modernen und energieeffizienten Gebäude in bester Augsburger Stadtlage zu eröffnen“, sagt Christian Vogrincic, Gründer und Vorstand der CV Real Estate AG. Vor den beiden aktuellen Mietverträgen, die mit einer Laufzeit von jeweils zehn Jahren abgeschlossen wurden, hatten sich bereits das Digitalunternehmen MaibornWolff sowie eine namhafte asiatische Gastronomie rund 3.100 m² respektive ca. 800 m² gesichert.

Das Münchener Immobilienunternehmen CV Real Estate AG will das Projekt gegenüber dem Augsburger Hauptbahnhof im dritten Quartal 2024 fertigstellen. Zu dem sechsgeschossigen Komplex, der von Henning Larsen Architects entworfen wurde, gehört auch eine Tiefgarage mit rund 80 Pkw-Stellplätzen. Die CV Real Estate AG strebt für das Objekt eine LEED-Zertifizierung Gold Core & Shell an. Die NAI Apollo aus München hat den Mietvertrag zwischen CV Real Estate und PATRIZIA vermittelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!