News RSS-Feed

06.02.2023 Dr. Sascha Mergner erweitert Führungsteam der ansa capital

Seit 27. Januar 2023 erweitert Dr. Sascha Mergner als Executive Director das Management-Team von ansa capital management. Er übernimmt die Verantwortung für die Multi-Asset Strategien und wird seine jahrzehntelange Expertise im quantitativen Aktienmanagement auch in die Weiterentwicklung der Aktienstrategien einbringen. Dr. Mergner war vor seiner einjährigen Auszeit bis Januar 2022 als Managing Director und Head of Portfolio Management für alle Anlagestrategien der Quoniam Asset Management verantwortlich. Er betreute zahlreiche institutionelle Kunden im In- und Ausland.

„Mit Sascha Mergner konnte ich einen langjährigen Weggefährten und erfahrenen Quant-Experten in den für uns wichtigen Assetklassen für uns und unsere Kunden gewinnen.“ erklärt CEO und Gründer Dr. Andreas Sauer. Die inhabergeführte Boutique verwaltet 1,7 Mrd. Euro mit zehn Mitarbeitenden, darunter acht Quant Investment Professionals. Die Boutique konzentriert sich seit Gründung auf risikokontrollierte Multi-Asset Strategien aus Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Währungen. Daneben wurde in den letzten zwei Jahren ein von Grund auf neu konzipierter quantitativer Aktienselektionsprozess unter Anwendung eines proprietären machine-learning Verfahrens entwickelt. Daraus wurde als Absolute Return Konzept eine globale, marktneutrale Aktienstrategie aufgelegt. Weitere Strategien werden folgen.

Für Dr. Mergner bedeutet der Schritt in die spezialisierte Boutique wieder großen unternehmerischen Entscheidungsspielraum. „Die erneute Zusammenarbeit mit Andreas Sauer und Daniel Linzmeier empfinde ich als großes Privileg. Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise in die Strategien der ansa einzubringen und dabei wieder näher am Produkt, den Kunden und den Märkten sein zu können“ erklärt er seinen beruflichen Wechsel. Für Dr. Daniel Linzmeier, Managing Partner der ansa steht fest: „Mit Sascha Mergner bauen wir unsere Kompetenz im Multi-Asset Bereich weiter aus und gewinnen für unsere Aktienstrategien einen der erfahrensten Quant-Kollegen am deutschen Markt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!