News RSS-Feed

06.02.2023 Hannover: Märkte für Büro- und Logistikflächen mit guter Bilanz

Die wirtschaftlichen und geopolitischen Umbrüche des vergangenen Jahres haben sich stark auf die Immobilienmärkte ausgewirkt. Gerade das erste Halbjahr 2022 war geprägt von einer großen Unsicherheit und Vorsicht bei allen Marktteilnehmenden. Damit musste und muss die Branche auch in Hannover umgehen. Das gelingt ihr vor allem in den Segmenten Büro und Logistik gut. Hier stabilisierten sich die Märkte in der zweiten Jahreshälfte 2022 deutlich.

„Nach einer gewissen Schockstarre in der ersten Jahreshälfte erholen sich die Märkte seit dem Herbst”, resümieren Christian Palis und Steffen Schroth, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Hannover. „Viele Vermietungen, die zunächst zurückgestellt waren, wurden in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt, so dass die Flächenumsätze Büro und Logistik insgesamt gesehen sogar gestiegen sind. Darüber hinaus stimmt uns der gute Start ins Jahr 2023 mit weiterhin hoher Nachfrage optimistisch. Bei den realisierbaren Mieten gehen wir für dieses Jahr zunächst einmal von einer Seitwärtsbewegung aus.”

Büroimmobilien: 165.000 m² Flächenumsatz

Die Nachfrage nach Büroflächen in Hannover ist nach wie vor hoch. Im Jahr 2022 sind in der Region Hannover 165.000 Quadratmeter Bürofläche* vermietet worden. Das ist ein Plus von etwa 22 Prozent (30.000 Quadratmeter) im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegen die Flächenumsätze wieder genau im Mittel der vergangenen fünf Jahre (2018 bis 2022). Die Leerstandsquote blieb stabil (+0,1 Prozentpunkte in Relation zu 2021) und lag zum Jahresende 2022 bei 3,9 Prozent. Aufgrund des Materialmangels gibt es Verzögerungen im Neubau. Bis 2025 werden jedoch noch zahlreiche Fertigstellungen und Sanierungen von Büroflächen in Hannover und im Umland erwartet. Die Spitzenmiete lag im Jahr 2022 bei 18,80 Euro/m² (2021: 18,00 €/m²).

Thorsten Illmer, Prokurist und Leiter der Sparte Bürovermietung: „Hannovers Büromarkt zeigt sich erfreulich stabil und lässt auch in 2023 einen überdurchschnittlichen Büroflächenumsatz erwarten. Wir nehmen aktuell am Markt eine verstärkte Nachfrage nach ESG-konformen Büroimmobilien war, in denen sich moderne und flexible Bürokonzepte umsetzen lassen.”

Logistikimmobilien: 420.000 m² Flächenumsatz

Die Nachfrage nach Immobilien des Segments Logistik & Industrie in der Region Hannover ist ebenfalls anhaltend hoch. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 420.000 Quadratmeter Hallenfläche umgesetzt – so viel wie nie zuvor. Die Spitzenmiete für Industrie- und Logistikflächen lag im vergangenen Jahr bei 5,50 Euro/m² (2021: 5,30 €/m²).

Gerrit Stönner, Leiter der Industrie-Sparte: „Die Nachfrage nach passenden Logistikflächen in sämtlichen Ausprägungen ist ungebrochen stark. Es trifft weiterhin eine starke Nachfrage auf ein begrenztes Angebot an modernen Logistikflächen, da sich vor allem neu ausgewiesene Gewerbegebiete nicht beliebig aus dem Boden stampfen lassen und hier mit dem Flächenfraß sorgsam umgegangen werden muss.“

Büro- und Logistikimmobilien als gefragte Investments

Der Investmentmarkt reagiert zeitverzögert auf die Entwicklungen: Während im ersten Halbjahr noch ein reges Transaktionsgeschehen in Hannover zu beobachten war, ist die Nachfrage nach Investmentimmobilien im zweiten Halbjahr spürbar zurückgegangen. „Inzwischen sind die Kaufpreise aufgrund des Zinsanstieges in allen Assetklassen um 10 bis 20 Prozent geringer”, erklärt Geschäftsführer Christian Palis. Gesucht werden vor allem entwicklungsfähige Wohn- und Büroimmobilien in urbaner Lage sowie Logistikimmobilien.

*Für die Analyse der Gesamtmarktdaten haben neben Engel & Völkers Commercial rund 30 weitere Projektpartner ihre Flächenumsätze unter der Regie der Wirtschaftsförderung Region Hannover zusammengetragen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!