News RSS-Feed

02.02.2023 Cureus stellt Insanto Seniorenresidenz Flensburg fertig

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die neue Insanto Seniorenresidenz Flensburg in der Osterallee 193, in 24944 Flensburg fertiggestellt und an den Betreiber Insanto Seniorenresidenzen übergeben. Cureus fungierte bei diesem Projekt selbst als Generalunternehmer.

„Die neue Seniorenresidenz ist nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie und mit besonderem architektonischem Anspruch entstanden“, betont Karim Abdel-Rehim, zuständiger Projektleiter der Cureus. „Moderne und geräumige Pflegezimmer mit großzügigen Verglasungen und eine helle, freundliche Fassadengestaltung machen die Residenz zu einem Zuhause zum Wohlfühlen. Eine echte Besonderheit ist die integrierte, große Hausarztpraxis in der Residenz. Mit Insanto haben wir einen äußerst erfahrenen Experten für den Betrieb gewonnen. Wir bedanken uns bei allen am Bau Beteiligten für die gute Projektumsetzung und wünschen den Bewohner*innen und dem Insanto-Team alles Gute in dieser neuen Seniorenresidenz!“

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Fertigstellung der Seniorenresidenz in Flensburg und bedanken uns herzlich für das großartige Engagement des Teams“, betont Jan Kaiser, Geschäftsführer von Insanto Seniorenresidenzen. „Bereits im Januar 2023 wurden die ersten Pflegeplätze in Betrieb genommen, ab März ziehen nun auch erste Mieter*innen in unsere geräumigen Service-Wohnungen mit bestem Ausblick in die oberen Geschosse des Neubaus ein. Alle Bewohner*innen dieser neuen Insanto Seniorenresidenz werden neben der Lebensqualität durch Fürsorge auch unseren herzlichen Umgang spüren – diese Aspekte sind uns besonders wichtig. Hier spielt unser Team eine ausgesprochen wichtige Rolle. Wertschätzung und ein modernes Arbeitsumfeld sind bei uns selbstverständlich!“

„Es ist mir eine große Freude, fortan mit meinem Team die hausärztliche Versorgung in der neuen Insanto Seniorenresidenz Flensburg sicherzustellen und auch hier weiterhin für unseren bisherigen Patientenstamm da zu sein“, sagt Dr. med. Carola Hesse, Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Geriatrie, die zuletzt ihre Praxis in Flensburg-Mürwik betrieb. „Mir kommt diese Veränderung sehr entgegen. Es war schon immer ein großer Wunsch von meinem Team und mir, unsere Praxis zu vergrößern und zu verschönern. Auch bin ich mir sicher, dass sich unsere Ausrichtung auf Allgemeinmedizin und Geriatrie hervorragend mit den Bedürfnissen der Bewohner*innen der Residenz ergänzen wird – wir sind dann eine Praxis der kurzen Wege in einem äußerst modernen Ambiente!“ Ein Umzug der Praxis wurde nötig, nachdem der Praxisbetrieb deutlich ausgebaut wurde und der bisherige Vermieter die alten Räumlichkeiten für eigene Zwecke benötigte.

Leben und arbeiten in der Insanto Seniorenresidenz Flensburg

Noch stehen Pflegeplätze für die vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege, Plätze in der Tagespflege sowie barrierefreie Wohnungen zur Verfügung.

Moderner Komplex aus Seniorenresidenz, Tagespflege und Service-Wohnen

Im westlichen Gebäudeflügel befindet sich der Eingangsbereich zur Seniorenresidenz. Hier sind neben dem Empfang auch ein Kaminzimmer mit Bibliothek und ein Restaurant mit eigener Frischküche entstanden, das auch durch die Bewohner*innen der Service-Wohnungen, Gäste der Residenz und die Nachbarschaft mit genutzt werden kann, um die soziale Vernetzung der Bewohner*innen zu ermöglichen. Von den 144 modernen Einzelzimmern sind 96 nicht nur barrierefrei, sondern auch rollstuhlgerecht ausgestattet. Eine Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist möglich. Die Residenz ist in sechs Wohngruppen gegliedert, die ein häuslich-familiäres Leben sicherstellen sollen. Jede Wohngruppe verfügt über einen privat-familiär gestalteten Gemeinschaftsraum mit Küchen- und Essbereich als Wohngruppenmittelpunkt, der die sozialen Kontakte der Bewohner*innen stärken wird. Die Wohngruppe im Erdgeschoss ist zusätzlich speziell an die Bedürfnisse und den Tagesablauf von Menschen mit stark ausgeprägter Demenz angepasst.

Ostflügel beherbergt Tagespflege und Service-Wohnungen

Im östlichen Teil des Gebäudeensembles entstand im Erdgeschoss die Tagespflege mit 25 Plätzen. Sie steht sowohl den Mieter*innen der darüber liegenden Service-Wohnungen als auch externen Gästen zur Verfügung. Im vierten und fünften Obergeschoss befinden sich die 25 modernen Service-Wohnungen mit Größen zwischen 41 und 79 Quadratmetern. Alle Wohnungen sind barrierefrei sowie teils rollstuhlgerecht ausgebaut und umfassen ein eigenes Bad, ein Schlafzimmer und Räumlichkeiten zum Wohnen und Kochen, als auch Flur und Abstellmöglichkeiten. Teilweise verfügen die Wohnungen über einen Balkon oder eine Dachterrasse. Die Miete für die Service-Wohnungen beträgt je nach Größe zwischen 620 Euro und 1.300 Euro warm. Hinzu kommen noch Kosten für ergänzende, individuelle Serviceleistungen der Mieter*innen.

Eine moderne Hausarztpraxis für Allgemeinmedizin und Geriatrie ist ebenfalls im fünften Obergeschoss untergebracht und bequem über die Aufzüge des Gebäudes zu erreichen. Auf rd. 240 Quadratmetern Fläche befinden sich ein freundlicher Empfangsbereich, Wartezimmer, drei Behandlungsräume sowie Labor- und weitere Praxiskapazitäten.

Passender Standort und optimale Erreichbarkeit

Der Standort der neuen Seniorenresidenz grenzt an ein gerade erweitertes Wohngebiet und das grüne Umland Flensburgs. Dennoch sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und soziale Einrichtungen nur wenige Gehminuten entfernt. Das Stadtzentrum ist über die nahegelegenen Bushaltestellen ebenfalls schnell erreichbar. Auf dem Gelände der Seniorenresidenz werden 22 Fahrradstellplätze in einem separaten Fahrradraum sowie 40 Pkw-Stellplätze entstehen. 18 davon in einer Tiefgarage unter dem Gebäude sowie weitere 22 im Außenbereich. Fünf Stellplätze werden behindertengerecht angelegt. Somit ist eine sehr gute Erreichbarkeit für Besucher*innen, Bewohner*innen und das Pflegepersonal sichergestellt. Die parkartig gestalteten Außenanlagen stehen darüber hinaus allen Bewohner*innen der Residenz zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.

Gebäude mit hochwertigem, individuellem Standard

Die neue Insanto Seniorenresidenz Flensburg entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner*innen und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz.

Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, damit eine optimale Anpassung an das jeweilige Projektumfeld erfolgen kann. Auch nachhaltige Aspekte spielen sowohl im Hinblick auf die langfristige Wirtschaftlichkeit eines Pflegeheims als auch auf seine Auswirkungen auf die Umwelt eine wesentliche Rolle. So wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Pflege braucht Platz

Der Pflegekräftemangel ist im Bewusstsein der Mehrheit angekommen und wird aktiv angegangen, doch die Unterversorgung mit Pflegeheimen ist kaum bekannt. Bis zum Jahr 2040 müssen nach einer aktuellen Studie von bulwiengesa (hier zu finden) bundesweit bis zu 600.000 neue Pflegeplätze gebaut werden, doch das Baugeschehen hinkt hinterher. Cureus ist ständig auf der Suche nach neuen Grundstücken, um dieser Entwicklung mit dem eigenen Systemansatz zur zügigen Erstellung moderner Pflegeeinrichtungen entgegenzuwirken. Grundstückskaufangebote können jederzeit an ankauf@cureus.de gesendet werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!