News RSS-Feed

02.02.2023 LINUS und LOANLAND finanzieren Büroimmobilie in Berlin

LINUS Digital Finance und LOANLAND stellen über zwei jeweils von ihnen beratene Fonds einen Whole Loan in Höhe eines niedrigen zweistelligen Millionenbetrages zur Refinanzierung einer denkmalgeschützten Büroimmobilie in Berlin-Kreuzberg zur Verfügung. Die vollvermietete Gründerzeitimmobilie in exklusiver Lage nahe dem Landwehrkanal umfasst rund 4.300 m² Mietfläche. Das bereitgestellte Darlehen, welches in Form einer Super-Senior- sowie Junior-Tranche strukturiert wurde, dient der Ablösung der bestehenden Finanzierung. Die Transaktion wurde im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Lucas Boventer, Co-CEO von LINUS Digital Finance, betonte: „Im aktuellen Marktumfeld bieten insbesondere vermietete Bestandsgebäude in guten Lagen ein ausgewogenes Chance-Risiko-Profil. Wir freuen uns daher, bei dieser Transaktion unser Netzwerk mit LOANLAND um einen weiteren professionellen Partner ausbauen zu können. Mit LOANLAND wollen wir zukünftig gerne weitere Finanzierungen bereitstellen.“ Die Transaktion unterstreicht den strategischen Fokus von LINUS Digital Finance auf B2B-Partnerschaften – zugleich konnte die LINUS Digital Finance-Tranche über die LINUS-Plattform noch vor Auszahlung vorab vollständig ausplatziert werden.

Dr. Daniel Schmidt, Geschäftsführer von LOANLAND, hob hervor: „In einem Marktumfeld geprägt von kontinuierlich abnehmendem Risikoappetit traditioneller Finanzierungsquellen wie Banken kommt der Zusammenarbeit von Privat Debt Fonds – auch mit unterschiedlichen Renditeanforderungen – eine steigende und strategische Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, gemeinsam mit LINUS Digital Finance in kurzer Zeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine attraktive Finanzierungsstruktur bereitgestellt zu haben.“

Nach Erwerb der Immobilie in Berlin-Kreuzberg zu Beginn der 2000er-Jahre wandelte der Eigentümer das ehemalige Wohn- in ein Bürogebäude um. Im Zuge umfangreicher Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten wurde das Objekt in den letzten Jahren mit verschiedenen Baupreisen prämiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!