News RSS-Feed

01.02.2023 Greenman expandiert nach Polen mit Kauf von Newbridge Poland

Die Greenman Gruppe, Muttergesellschaft von Greenman Investments, ein auf das Segment des Lebensmitteleinzelhandels spezialisierter Immobilieninvestitions- und Fondsmanager, betritt den polnischen Markt mit dem Kauf des polnischen Asset Managers und Bestandsentwicklers Newbridge Poland Sp. Zo.o. Dieser managte bis dato Assets mit einem Gesamtvolumen von 150 Millionen Euro und wurde in Greeman Poland umfirmiert. Das neue Tochterunternehmen von Greenman beschäftigt vor Ort ein Team von 15 Mitarbeitern, die auf den Ankauf, das Management und die Entwicklung von Immobilien spezialisiert sind. CEO des neuen Arms von Greenman in Polen wird Barbara Wojdelko (34), ehemalige Geschäftsführerin von Newbridge.

Netto-Null-Strategie

Das Team wird seine sozialen und nachhaltigen Initiativen nach dem umfassenden ESG- und Netto-Null-Plan der Greenman Gruppe ausrichten und mit den spezialisierten Tochtergesellschaften der Gruppe zusammenarbeiten - darunter Greenman Energy, zuständig für die Installation von Photovoltaikanlagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge an den Assets, und Potager Farm, welche Anlagen für die vertikale Landwirtschafts bauen.

Ankauf für Fonds GES

Begleitet wird die Gründung von Greenman Poland mit dem Ankauf eines Portfolios aus Einkaufszentren und Fachmarktzentren für den Fonds „Greenman European Supermarkets“ (GES). Die Assets mit einer Gesamtmietfläche von rund 87.000 Quadratmetern liegen in Namyslow, Grodzisk Mazowiecki und Wloclawek. Ankermieter der Objekte bilden Europas führende Einzelhändler Carrefour, Rossmann, JYSK, CCC, Pepco und Spar. Der Fonds GES investiert in Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien in ganz Europa, zuletzt Frankreich. Greenman Poland wurde zudem zum Asset Manager für GES ernannt.

John Wilkinson, CEO der Greenman Gruppe, kommentiert: „Die Akquisition unterstreicht unsere Expansionsstrategie in Europa. Neben den Liegenschaften haben wir uns vor allem eine Partnerschaft mit einem äußerst erfahrenen Team von Immobilienexperten für Einzelhandelszentren gesichert, die unsere Gruppe und die Investoren der Fonds um ein hohes Maß an geografischer Vielfalt bereichern.“

Barbara Wojdelko, CEO von Greenman Poland, sagt: „Ich freue mich darauf Greenmans Wachstum mit unserer Erfahrung und unseren Kontakten vor Ort zu unterstützen. Mein Team und ich sind bereit, an Greenmans Erfolgsstory mitzuschreiben. In Polen trifft eine hohe Nachfrage nach modernen und zukunftsfähigen Nahversorgern auf eine partiell unzureichend gedeckte Verfügbarkeit solcher Flächen. Dies birgt viel Entwicklungspotential. Die hohe Nachfrage seitens Kunden nach Angeboten und Mietern nach Flächen wie wir sie in Grodzisk Mazowiecki, Namyslow oder Wloclawek haben, belegt unsere Wachstumsstrategie und ermöglicht langfristige, nachhaltige und gesicherte Cash-Flows für den GES.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!