News RSS-Feed

01.02.2023 Empira Group gründet Schweizer Anlagestiftung

Die Schweizer Empira Group, ein führender Investment- und Asset-Manager für Immobilienanlagen in Europa und den USA, gründet die Empira Anlagestiftung mit Sitz in Zug. Über die Anlagestiftung können Schweizer Investoren der beruflichen Vorsorge in sichere Cashflows von Wohnimmobilienbeständen in den wichtigsten Städten Deutschlands investieren. „Bei den derzeitigen Marktverhältnissen entstehen sehr attraktive Kaufgelegenheiten, die rasch und optimal genutzt werden sollten“, erklärt Lahcen Knapp, Verwaltungsratspräsident der Empira, die interessante Ausgangslage.

Neben der zunehmenden globalen Präsenz ist Empira mit fünf Niederlassungen und mit mehr als 200 Immobilienexpertinnen und -experten in Deutschland vor Ort. Zukünftige Investoren der Anlagestiftung profitieren von dem hervorragenden Marktzugang, bestehend aus 7,1 Milliarden Euro Transaktions- und Projektvolumen der vergangenen Jahre. Die bewährten und vollständig vertikal integrierten Abläufe über die ganze Wertschöpfungskette bei Immobilien sichern den langfristigen Erfolg für die Anleger. „Wir freuen uns sehr, unseren Schweizer Kunden nun mit der Anlagestiftung einen noch einfacheren Zugang zu unserer Plattform und speziell zum deutschen Markt für Wohnimmobilien zu ermöglichen“, erläutert Lahcen Knapp den wichtigen Schritt für das Unternehmen.

Bei der Akquisition stehen eine ausgezeichnete Lage und stabile Miet-Cashflows der Liegenschaften im Vordergrund. Wertsteigerungspotenzial, unter anderem durch energetische Sanierungen, und andere ESG-relevante Maßnahmen im Rahmen des aktiven Asset-Managements machen die Anlagegruppe Empira Residential Invest Germany mit einem Eigenkapital-Zielvolumen von 500 Millionen Schweizer Franken zu einer lohnenden Alternative zu Schweizer Wohnimmobilien.

„Deutschland bietet im Wohnimmobilienbereich sehr attraktive Anlagechancen. Der Nachfrageüberhang nach Wohnen begünstigt die weitere Miet- und Wertentwicklung in den kommenden Jahren. Die Dynamik in der Mietpreisentwicklung ist deutlich höher als in der Schweiz und bietet damit vergleichsweise auch einen besseren Inflationsschutz mit weniger Zeitverzug“, sagt Dieter Kräuchi, Geschäftsführer der Empira Anlagestiftung. „Der deutsche Immobilienmarkt ist dem Schweizer Markt darüber hinaus sehr ähnlich, aber deutlich größer und liquider“, ergänzt Kräuchi.

Bei den Investments übernimmt die Empira Group als Anlageberater sämtliche Stufen des Anlagemanagements und bringt ihre umfassende Kompetenz zum Wohl der Anlagestiftung mit ein. Ein namhaftes Team mit langjähriger, umfangreicher nationaler und internationaler Erfahrung und Expertise steht für den Erfolg ein. Der Stiftungsrat besteht aus Martin Signer, Dr. Stephan Kloess und Stephan Lauer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!