News RSS-Feed

27.01.2023 Bayern Kapital beteiligt sich an tado°

Bayern Kapital, einer der erfahrensten und aktivsten Investoren der deutschen High-Tech-Finanzierungslandschaft, beteiligt sich an tado°. Das Münchener Scale-up ist europäischer Marktführer für intelligentes Raumklima-Management und entwickelt energieeffiziente Thermostate zur Optimierung des Energieverbrauchs in Wohngebäuden. Die investierten Mittel stammen aus dem ScaleUp-Fonds Bayern, dem größten der durch Bayern Kapital verwalteten Beteiligungsfonds. Zu den weiteren Investoren der Finanzierungsrunde im Gesamtvolumen von 43 Mio. EUR zählen Kiko Ventures, Swisscanto sowie Trill Impact Ventures als Lead-Investor; auch bisherige Investoren, darunter u.a. Noventic und Target Partners, haben sich an der Runde beteiligt.

Angesichts steigender Energiepreise in ganz Europa suchen Haushalte zunehmend nach Möglichkeiten, die hohen Energiekosten zu reduzieren. Eine wirkungsvolle Methode zur Kostenreduktion und Energieeinsparung versprechen die effizienten Services und Produkte der tado GmbH. Seit der Gründung 2011 entwickelt das Münchener Unternehmen verbraucherfreundliche und energieeffiziente Thermostate, die mit über 95% aller Haushalte in Europa herstellerübergreifend kompatibel sind und vom Verbraucher selbst installiert werden können. Die Energiesparfunktionen senken die Heizkosten der Kunden im Durchschnitt um 22%. Indem die intelligenten Thermostate mit zeitvariablen Energietarifen kombiniert werden, kann der Energieverbrauch eines Hauses auf Zeiten mit niedrigen Energiepreisen verlagert werden. Um den Markteintritt in diesem Bereich zu beschleunigen, hat tado° kürzlich das Unternehmen aWATTar übernommen, einen Pionier für Energie-Lastverschiebung und zeitvariable Energieangebote. Gemeinsam planen die beiden Unternehmen nun eine deutliche Ausweitung ihres gebündelten Angebots, um für Kunden Kosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.

tado° verkaufte bis Ende 2022 rund drei Millionen smarte Thermostate und konnte im Jahr 2022 das Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten verdoppeln. 2023 soll nun der Schritt in die Profitabilität folgen. Um noch mehr Haushalte zu erreichen, plant tado° hierfür eine engere Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften, die eine große Anzahl an Wohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment soll noch in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie eingeführt werden.

Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer bei tado°, kommentiert: „Als Marktführer für intelligentes Raumklima-Management ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere einzigartigen Energiemanagement-Angebote im Massenmarkt zu verbreiten. Wir freuen uns auf starke Partnerschaften mit den neuen Investoren.“

„Mit tado° haben wir in ein Unternehmen investiert, das die Problematik des hohen Energiebeverbrauchs von Wohngebäuden, insbesondere durch Heizen und Kühlen, effizienter macht und mit einem nachhaltigen und kostensparenden Ansatz adressiert“, erklärt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Das starke Umsatzwachstum der vergangenen Jahre belegt, dass tado° mit der abgeschlossenen Finanzierungsrunde das Rüstzeug hat, einer der weltweit führenden Player für intelligentes Raumklima-Management zu werden. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seinen weiteren Expansionsvorhaben zu unterstützen.“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagt: „Gerade in Krisenzeiten brauchen wir innovative Ideen. tado° ist mit seinen energieeffizienten Thermostaten am Puls der Zeit. Solche ambitionierte High-Tech-Unternehmen unterstützen wir deshalb mit unserem ScaleUp-Fonds Bayern. Wir helfen Ihnen damit als Co-Investmentpartner bei der Realisierung großer Finanzierungsrunden in besonders kapitalintensiven Expansionsphasen.“

Der ScaleUp-Fonds Bayern wurde im Juli 2021 durch die bayerische Staatsregierung initiiert und wird seither von der Bayern Kapital GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern, verwaltet. Voraussetzung für eine Beteiligung des ScaleUp-Fonds Bayern ist ein nachweislich erfolgreiches, skalierbares Geschäftsmodell auf Grundlage einer innovativen, idealerweise durch Schutzrechte abgesicherten Technologie mit nachhaltigen Alleinstellungsmerkmalen und deutlichen Wettbewerbsvorteilen. Wie alle von Bayern Kapital verwalteten Fonds investiert der ScaleUp-Fonds Bayern niemals im Wettbewerb, sondern ausschließlich in enger Kooperation und stets zu gleichen Konditionen mit privaten Investoren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!