News RSS-Feed

26.01.2023 Baugeschäft der MEC wächst weiter stark

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022: Die MEC, der Handelsimmobilien-Spezialist und nationale Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren, konnte im vergangenen Jahr 48 Generalplanungsprojekte erfolgreich abschließen. 36 Aufträge zu komplexen Baumaßnahmen an den Centerstandorten erhielt das MEC-Team des Technical Property Management (TPM). Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung des Auftragsvolumens um 44 Prozent. Auch im täglichen Betrieb wurden zahlreiche kleinere Baumaßnahmen durch das Technical Management der MEC durchgeführt.

Die Leistungen der Bauspezialisten des TPM werden immer stärker nachgefragt. Dazu zählen etwa energetische Zustandsbewertung, Baucontrolling, Projektmanagement und -leitung sowie Generalplanungsleistungen. Mit ihrem technischen und kaufmännischen Know-how betreut das MEC-Team umfangreiche Projekte ganzheitlich – von der Idee bis zur Fertigstellung. Bestes Beispiel hierfür ist das aktuell laufende Refurbishment im Dreieich Nordpark. Mit der baulichen Abtrennung von fünf neuen Fachmarktflächen, der Freigabe durch den Eigentümer für sämtliche Umsetzungsarbeiten im Innen- und Außenbereich sowie dem Einreichen des Bauantrags konnte das Team jüngst Meilensteine erreichen. „Einwandfreies Teamplay ist bei solchen Großprojekten besonders wichtig. Dementsprechend eng zusammenarbeiten wir bei solchen Bauprojekten immer mit den jeweiligen Center-Eigentümern sowie Mietern als auch unserem Leasing-Management und Center- und Technical Management vor Ort “, sagt Sven Schneeweiß, Head of Technical Property Management bei der MEC.

Abwicklung von komplexen Bauprojekten aus einer Hand

Viele weitere Baumaßnahmen wurden zudem in den vergangenen Jahren durch die Neukonzeptionierungen ehemaliger real-Flächen umgesetzt. Im Zuge der Nachvermietung teilten die MEC-Bauexperten diese an mehreren Standorten neu auf, wodurch jeweils zwei bis drei neue Fachmarktflächen entstanden. Mit neuer Technik bestückt und modernisiert, machten sie die Flächen somit fit für die Zukunft. Auftraggeber der MEC-Bauleistungen sind die Investoren der verschiedenen Handelsimmobilien und Einzelhändler, wie unter anderem Kaufland, Decathlon, dm Drogeriemarkt, Adler, Rusta oder Rewe. „Technische Modernisierungen bedeuten für uns nicht nur einen 1:1 Austausch von veralteten Anlagen. Zusammen mit den Eigentümern machen wir die Immobilien im Sinne von ESG fit und erhöhen den Anteil von erneuerbarer Energie schrittweise“, so Schneeweiß.

Darüber hinaus kam es 2022 im Breisgau Center Freiburg zum erfolgreichen Abschluss vielfältiger Baumaßnahmen. Rund 10.600m² an umgebauter Fläche kam dort zusammen. Neben der Restrukturierung der dortigen Flächen von Kaufland, dm Drogeriemarkt und Mallflächen, stellten die Experten im Rahmen des Baucontrollings zudem sicher, dass Baubeschreibung, die dazugehörige Planung und die finale Ladengestaltung durch die Händler übereinstimmen. Das Endergebnis zeigt sich für die Besucher etwa in Form von modernisierten Kühlregalen, Frischetheken und einem neuen Backwarenbereich. „Durch unsere durchgeführten Maßnahmen konnten wir das Breisgau Center Freiburg sowohl für Besucher attraktiver machen als auch dieses gleichermaßen für den Eigentümer zukunftsfest gestalten“, freut sich Schneeweiß.

Baumaßnahmen im täglichen Betrieb

Die technische Bewirtschaftung der MEC-Standorte im täglichen Betrieb übernimmt im Gegenzug das Technical Management (TM), das im vergangenen Jahr 122 Property-Maßnahmen erbrachte. Zu den durchgeführten Leistungen zählen etwa die Koordination von Mietflächenausbauten sowie das Erstellen von Bauverträgen und Vergabevorschlägen.

Mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate zeigt sich Sven Schneeweiß sehr zufrieden: „Alle umgesetzten Maßnahmen im Jahr 2022 waren eine sportliche Leistung, die sich ausgezahlt hat. Durch unser technisches und kaufmännisches Know-how konnten wir die Werte der uns anvertrauten Handelsimmobilien für unsere Kunden sichern und ausbauen – ein voller Erfolg!“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!