News RSS-Feed

26.01.2023 Analyse: Marktanteil von Immobilienmaklern in 2022 angestiegen

Bundesdeutsche Maklerinnen und Makler konnten 2022 aller Widrigkeiten zum Trotz ihren Marktanteil erhöhen. Mehr von Immobilienmaklern angebotene und weniger von Privatverkäufern angebotene Objekte verzeichnet eine aktuelle Analyse angebotener Eigentumswohnungen in Immobilienportalen des Jahres 2022.

Nach dem durch die Einführung der neuen Provisionsteilung im Dezember 2020 bedingten Markteinbruch im Jahr 2021 hat sich das Geschäft für Immobilienmakler damit wieder konsolidiert. Der Mittelwert des Jahres 2021 lag noch bei 59,9 %; für 2022 verzeichnen die Analysen rund um AVM-COO Christian Sauerborn einen Anstieg um rund 4 Prozentpunkte auf 64,2 %. „Damit kommen wir zwar noch nicht zurück auf den 2020-er Mittelwert – dieser lag bei 66,3 % -, sind aber auf einem guten Weg“, so Sauerborn.

Die Maklerquote schwankte in 2022 stark zwischen 59,3 und 67,1 % (die genauen Zahlen der Monate Januar bis Dezember entnehmen Sie bitte der Grafik). „Die volatile Maklerquote spiegelt die tiefgreifenden Unsicherheiten der Eigentümerinnen und Eigentümer wieder“, interpretiert Sauerborn. „Das Jahr 2022 war geprägt von einer Gemengelage aus Krieg, Inflation, Energiekrise und gestiegenen Baukosten. Zudem ging die historisch lange Phase der Preissteigerungen zu Ende. Dennoch scheint das Vertrauen in die Makler-Dienstleistung zurückgekommen zu sein.“

Die Maklerquote im Dezember

Neben den Auswertungen für das Jahr 2022 haben die Analysten auch die Dezember-Zahlen ausgewertet. Das Ergebnis: Es ist keinerlei feiertagsbedingte zyklische Schwankung nach unten zu verzeichnen. Wohnimmobilienmaklerinnen und -makler haben im Dezember die dritthöchste Quote des Jahres 2022 in der Vermittlung von Immobilien erzielt. Im Dezember wurden 66,3 Prozent der Objekte über einen professionellen Vermittler vermarktet. Damit ist der Dezember der beste Monat nach dem August (67,1 %) und dem Mai (66,4 %). „Die fehlende zyklische Schwankung spricht für unsere Interpretation der letzten Analyse, dass Eigentümerinnen und Eigentümer vermehrt auf professionelle Unterstützung setzen und die Makler zugleich die Reichweite der Portale nutzen“, erläutert Sauerborn.

Die höchsten Zuwachsraten verzeichnen Düsseldorf (+11,8 Prozentpunkte) und Berlin (+4,0 Prozentpunkte). Die genauen Zahlen für die Städte Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart entnehmen Sie bitte den Grafiken.

Für diese Analyse wurden 225.115 Eigentumswohnungen in den Städten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 30.12.2022 ausgelesen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!