News RSS-Feed

26.01.2023 Starkes Jahresergebnis 2022: Wealthcap vermietet 175.000 m²

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit starkem Vermietungsergebnis zurück. Trotz herausfordernder Marktumstände stehen aufgrund der hauseigenen Expertise im Vermietungs-, Asset- und Portfolio-Management signifikante Vermietungserfolge von rund 175.000 qm Fläche mit einem Mietwert von über 150 Millionen Euro zu Buche.

„Für uns sind diese erfreulichen Zahlen ein positiver Beleg dafür, dass Immobilienfonds mit der richtigen Diversifizierungs-, Asset-Management- und Vermietungsstrategie, auch in schwierigen Marktlagen attraktive Investmentvehikel sind und eine wichtige Beimischung im Portfolio von Investoren darstellen“, kommentiert Julian Schnurrer, Leiter Strategie, Produktmanagement & Strukturierung bei Wealthcap.

Rund 48.000 qm der 2022 insgesamt vermieteten Flächen entfallen bei Wealthcap auf Neuverträge. Dies entspricht einem Anteil von 28 Prozent. Der Mietwert über die Vertragsdauer der neu abgeschlossenen Mietverhältnisse liegt bei knapp 54 Millionen Euro.

Knapp 124.000 qm des Flächenumsatzes gehen auf erfolgreiche Verhandlungen über Verlängerungen bestehender Mietverhältnisse zurück, was einer Quote von 72 Prozent entspricht. Der Mietwert dieser Prolongationen beläuft sich auf rund 94 Millionen Euro. Der restliche Flächenumsatz beruht hauptsächlich auf Optionsausübungen.

„Besonders freuen wir uns über eine erfolgreiche Prolongation in Memmingen kurz vor Jahresende. Dort ist es uns gelungen, den Mietvertrag für eine große Logistikimmobilie mit mehr als 50.000 qm Mietfläche vorzeitig um zehn Jahre zu verlängern. Ein besonderes Dankeschön geht an unser Asset-Management-Team, das die Verträge verhandelt und die Erfolge für unsere Anleger erzielt hat“, sagt Thomas Rübelmann, Teamleiter Asset Management bei Wealthcap.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!