News RSS-Feed

26.01.2023 Hamburg Industrie-/Logistik: Flächenangebot runter, Mieten rauf

Mit 525.000 m² übertraf der Flächenumsatz für Industrie- und Logistikflächen in Hamburg und Umland zum Jahresende das Zehn-Jahres-Mittel (507.300 m²) und fiel gleichzeitig um 17 % niedriger aus als das Vorjahresspitzenergebnis. Geprägt wurde das Marktgeschehen hauptsächlich durch Großverträge über 10.001 m². Das Segment kam auf einen Anteil am Flächenumsatz von 62 %.

„Da diese Verträge überwiegend in Neubauprojekten abgeschlossen wurden, erreichten die Mieten Rekordhöhen“, führt Felix Krumreich aus, Immobilienberater Industrie & Logistik bei GPP-Mitglied Grossmann & Berger. Entsprechend kletterte die Spitzenmiete im Jahresvergleich von 6,40 auf nun 7,50 €/m²/Monat. „Die Auftragslage von Logistikern und Handelsunternehmen in Hamburg und Umland ist weiterhin sehr gut. 2023 dürften sie allerdings einige Schwierigkeiten haben, Expansionspläne oder Flächenerweiterungen umzusetzen. Denn mittlerweile sind auch die Projektflächen nahezu komplett absorbiert. Vorausgesetzt natürlich, die Globalparameter bleiben unverändert.“

Markt im Detail:

- Zum Jahresende entfiel ein Viertel des Flächenumsatzes auf Eigennutzer (4Q 2021: 12 %). Vier der 16 Eigennutzer-Geschäfte hatten Volumina über 10.001 m². Größter Abschluss eines Eigennutzers im 4. Quartal war der Baubeginn für das neue Edeka Fruchtkontor in der Dessauer Straße mit einem Volumen von 16.800 m². Auf dem Kleinen Grasbrook plant der Lebensmittelhändler zusätzlich zu seinem dort bereits bestehenden Fruchtkontor ein neues Logistikdrehkreuz für Frischobst und -gemüse aus rund 80 Ländern nebst Bananenreiferei.

- Im Rahmen des größten Mietvertrags im 4. Quartal sicherte sich Airbus 30.000 m² Hallenfläche im Waltershofer Hafengebiet im Teilmarkt Hamburg Süd unweit von seinem Produktionsstandort.

- Auch die Durchschnittsmiete legte im Jahresvergleich von 2021 auf 2022 zu, wenngleich mit +9,4 % auf 5,80 €/m²/Monat deutlich weniger als die Spitzenmiete mit +17,2 %

- Mit einem Anteil am Flächenumsatz von 50 % dominierte die Branche der Handelsunternehmen 2022 (4Q 2021: 26 %) das Hamburger Marktgeschehen. Zehn der 16 Abschlüsse über 10.001 m² wurden von Unternehmen dieser Branche getätigt. Logistiker kamen auf einen Anteil von 33 % (4Q 2021: 47 %).

- Der Teilmarkt Hamburg Süd erreichte nach 27 % vor einem Jahr Ende 2022 mit 29 % erneut den höchsten Anteil am Flächenumsatz. Mit 17 bzw. 15 % folgten die Teilmärkte Hamburg Ost und Umland Nord-Ost.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!