News RSS-Feed

23.01.2023 Die Zukunft fest im Blick: Office Group engagiert sich bei Office 21®

„Große Entwicklungen kommen nie von einer Person. Sie sind das Produkt eines Teams“ (Steve Jobs). Bei allen eigenen Erfolgen weiß man auch bei der Münchner Office Group GmbH, dass die zentralen immobilienwirtschaftlichen Fragen und Aufgaben der Zukunft nur gemeinsam mit anderen Experten beantwortet und gelöst werden können. Aus diesem Grund engagieren sich die Münchner bei Office 21®, einem Innovationsnetzwerk des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart.

Office 21® ist ein Innovationsnetzwerk des Fraunhofer-Instituts. Zusammen mit Partnern aus der Industrie untersucht das Netzwerk laufend, wie sich die Büro- und Wissensarbeit in der Zukunft verändert. Daraus werden konkrete Handlungs-empfehlungen für Unternehmen abgeleitet. Das Innovationsnetzwerk wurde bereits im Jahr 1996 gegründet und unterteilt sich in zweijährige Forschungsphasen. Die aktuelle Phase hat am 1. April 2022 begonnen und läuft bis zum 31. März 2024.

Kooperationsverträge zwischen dem Fraunhofer IAO und den Mitgliedern werden für die Dauer von zwei Jahren geschlossen. Projektpartner sind unter anderem so wohlklingende Namen wie die BMW Group, die Deutsche Bahn AG oder auch Cisco Systems. Als Komplett-Dienstleister und Generalübernehmer im Gewerbe-Mieterausbau ist die Office Group einer von vielen starken Partnern des Netzwerks.

Markus Menzinger, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Office Group GmbH (Bild): „Besonders wertvoll ist für uns der fachliche Austausch mit den verschiedenen Projektpartnern, denn der Austausch mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die präsentierten Projekte weitet den eigenen Horizont ungemein“. Menzinger: „Wie sieht das Office der Zukunft aus? Nach unserer Überzeugung muss das Office bereichern, anregen, Kreativität fördern und gleichzeitig Erholung verschaffen. Es muss ein Büro sein, wo die Mitarbeiter sich aber genauso zum fokussierten Arbeiten zurückziehen oder aber in der Interaktion ihr Führungspotential beweisen können“.

Menzinger ist sich sicher, dass das Büro der Zukunft auch als Kommando-Zentrale der Unternehmen benötigt wird. Ebenso als Labor für Arbeitsformen und -prozesse, wobei hier nach seiner Überzeugung in vielen Branchen enormer Nachholbedarf besteht.

Spektakuläre Projekte zeichnen die Office Group GmbH aus

Die Münchner Office Group GmbH, gegründet 1999, hat insbesondere in den letzten Jahren durch spektakuläre bundesweite Projekte auf sich aufmerksam gemacht. Das Luisencenter Darmstadt, der Elisenhof München mit seiner einmaligen Deckenkonstruktion, die Entwicklung des deutschen Hauptsitzes von Maersk in Hamburg, der Umzug der Deutschen Telekom innerhalb Münchens sowie zuletzt der Auftrag von Traton zur Entwicklung der Sonderbereiche am deutschen Hauptsitz qualifizieren die Münchner Spezialisten als einen Top-Player, wenn es um den zukunftsgerechten Ausbau von Büroflächen jeder Größenordnung geht.

„Ich glaube, wir alle sind gefordert, in der aktuellen Zeitenwende mit den vielen globalen gesellschaftlichen Veränderungen die Office-Arbeitswelten völlig neu zu denken und zu gestalten“, betont Markus Menzinger. Damit das Büro nicht zur Wüsten-Landschaft wird, muss es nach seiner Meinung zu einer Kreativitäts-Werkstatt umgestaltet werden: Einem schöpferischen Ort für alle Büromitarbeiterinnen und Büromitarbeiter. Dieser Aufgabe hat sich der Firmenchef gemeinsam mit den Partnern im Innovationsnetzwerk Office 21® verschrieben – und dies beschreibt auch die Fragestellungen, vor denen die Office Group GmbH und vor der alle anderen Partner in den kommenden Jahren stehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!