News RSS-Feed

20.01.2023 Waterland schließt Fonds mit vier Mrd. Euro in nur vier Monaten

Waterland Private Equity hat zwei neue Fonds aufgelegt – mit Kapitalzusagen von insgesamt vier Milliarden Euro. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds stellten damit zahlreiche institutionelle Investoren Waterland so viel frisches Kapital wie nie zuvor zur Verfügung. Auch in der DACH-Region kann der auf Buy-&-Build-Strategien spezialisierte, europäische Mittelstandsinvestor damit seine Erfolgsgeschichte noch einmal gestärkt fortschreiben.

Der mittlerweile neunte Fonds von Waterland („WPEF IX“) hat ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro und wird wie gewohnt in mittelständische Unternehmen in fragmentierten Wachstumsmärkten investieren. Mit dem „Waterland Partnership Fund I“ wurde ein zusätzlicher Fonds für Minderheitsbeteiligungen z.B. an ausgewählten ehemaligen Portfoliounternehmen von Waterland aufgelegt. Hier stehen nun Mittel in Höhe von 500 Mio. Euro zur Verfügung. Das Fundraising für beide Fonds wurde innerhalb von nur vier Monaten abgeschlossen und übertraf das ursprünglich gesetzte Ziel deutlich.

„Kapitalzusagen von hochkarätigen institutionellen Investoren aus aller Welt sind in diesen angespannten und von Zurückhaltung geprägten Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Das Commitment vieler bestehender und neuer Anleger zeigt aber, dass unsere Investmentphilosophie und die zahlreichen Erfolgsstories nachhaltig überzeugen“, sagt Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland in Hamburg. In zwei Jahrzehnten hat das Unternehmen ca. 1.000 Transaktionen getätigt und dabei mehr als 150 neue Plattformen zum langfristigen Aufbau erfolgreicher Marktführer gegründet und entwickelt. Der erfahrene Buy-&-Build-Investor setzt im Schnitt ca. zehn Add-on-Akquisitionen für jedes seiner Portfoliounternehmen um.

Fünf neue Plattformen im DACH-Raum in 2022

Waterland ist in Benelux, DACH, Skandinavien, Polen, Frankreich sowie auf den britischen Inseln und seit kurzem auch in Spanien aktiv. In der DACH-Region hat Waterland im vergangenen Jahr fünf starke Plattformen durch mehrheitliche Übernahmen initiiert: Duvenbeck (ein führender europäischer Logistikdienstleister), die Sleepco Group (Zusammenschluss der Premiumbettenhersteller RUF und BRUNO aus Deutschland sowie der belgischen LS Bedding), LionsHome (eine führende europäische Produkt-Comparison-Plattform), die Schweizerische Kommunikationsberatung Team Farner sowie den Anbieter von Softwarelösungen MT. Zusätzlich konnten mehr als 20 strategische Zukäufe für das Portfolio getätigt werden – trotz einer sehr angespannten und wettbewerbsintensiven Lage in zahlreichen Branchen.

Für das neue Jahr 2023 sieht Dr. Gregor Hengst, Partner bei Waterland in München, positive Vorzeichen: „Trotz des volatilen makroökonomischen Umfelds ergeben sich attraktive Möglichkeiten in unserer Zielregion. Interessant bleiben für uns beispielsweise technologiebasierte Dienstleistungen und Healthcare. Daneben identifizieren und beobachten wir weitere fragmentierte Märkte, in denen unser starker Buy-&-Build-Ansatz zum Tragenkommen kann. Im aktuellen Umfeld mit erhöhter Volatilität bleibt unsere enge Zusammenarbeit mit den Portfoliounternehmen an deren Resilienz und nachhaltiger Aufstellung ein wichtiger Fokus – dafür bauen wir unser Team in den 13 europäischen Büros aus.“

In Deutschland und der Schweiz ist Waterland aktuell neben Duvenbeck, Sleepco, LionsHome, Farner und MT in folgende Unternehmen investiert: MEDIAN (Rehaklinik-Betreiber), Schönes Leben Gruppe (Pflegeeinrichtungen), Fit/One (Fitnessstudios), Hansefit (betriebliche Fitnessangebote), Athera (Physiotherapie), coeo (Forderungsmanagement), Horn & Company (Management-Beratung), Leupold (Packaging), Serrala (Payment- und Finanzsoftware), netgo (IT-Dienstleistungen), Skaylink (Cloud-Dienstleistungen), enreach (Unified Communications), mrge (Adtech), Netrics (Managed Cloud Services) und GOD (Unternehmenssoftware).





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!